bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014.

(ID 801809)



Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte.

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte.

Jens-Peter Schlör 21.07.2014, 677 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 21.07.2014 17:08

Ein wunderschönes Bild mit dem bedrohlichen Himmel.
Liebe Grüße
Armin

Jens-Peter Schlör 24.07.2014 09:39

Danke Armin.

Für diese Einstellung hab ich auch etliche Versuche gebraucht, bis wirklich alles zusammen passte. ;)

LG Jens

Kay Baldauf 24.07.2014 11:36

Die Versuche haben sich gelohnt! Klasse Bild!

DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer  298 310-4  (NVR:  98 80 3298 310-4 D-DB ) und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.11.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
DB Cargo AG, Mainz [D] mit ihrer "298 310-4" (NVR: "98 80 3298 310-4 D-DB") und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 29.11.24 Höhe Bahnhof Golm (Potsdam).
Lothar Stöckmann

In der Fahrzeughalle der ehemaligen VES-M Halle der DR steht am 18.08.1991 die 108 037.
In der Fahrzeughalle der ehemaligen VES-M Halle der DR steht am 18.08.1991 die 108 037.
Ernst Lauer

Vier Loks, drei verschiedene Baureihen und Kupplungstypen, aufgenommen am 24.04.2008 in Mukran. Die Fahrzeuge von links nach rechts. 347 975, 347 096, 290 524 und 298 236, alle vier Loks mit der Seitenaufschrift Railion Logistics.
Vier Loks, drei verschiedene Baureihen und Kupplungstypen, aufgenommen am 24.04.2008 in Mukran. Die Fahrzeuge von links nach rechts. 347 975, 347 096, 290 524 und 298 236, alle vier Loks mit der Seitenaufschrift Railion Logistics.
Ernst Lauer

 Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Andreas Bogott





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.