bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014.

(ID 801809)



Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte.

Fast schon Symbolcharakter hatte der Himmel über der Volkswerft 12.05.2014. Der einst weltgrößte Hersteller von Fischereischiffen und mit über 8.000 Beschäftigten in den 80er Jahren damals größter ziviler Arbeitgeber der Region geriet wegen Problemen bei der Fertigstellung von 2 Fährschiffen in schweres Fahrwasser und musste im Jahr 2012 Insolvenz anmelden. Im Mai diesen Jahres hatten 2 Bieter Interesse an der Übernahme der Werft und die Entscheidung über den neuen Eigentümer sollte in Kürze fallen. Und so gab es, passend zu diesen Nachrichten, am Abend auch ein paar wenige Lichtblicke. 298 318-7 hat ihre Übergabe von der Hafenbahn bereits im Rügendammbahnhof abgestellt und nimmt auf der Rückfahrt nach Sassnitz-Mukran noch eine volle Ladung Sonne mit. Mittlerweile ist Volkswerft an Nordic Yards verkauft und künftig sollen hier vorrangig Plattformen für Offshore-Anlagen gebaut werden, aber auch der Spezialschiffbau steht als zusätzliches Betätigungsfeld zur Debatte.

Jens-Peter Schlör 21.07.2014, 675 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 21.07.2014 17:08

Ein wunderschönes Bild mit dem bedrohlichen Himmel.
Liebe Grüße
Armin

Jens-Peter Schlör 24.07.2014 09:39

Danke Armin.

Für diese Einstellung hab ich auch etliche Versuche gebraucht, bis wirklich alles zusammen passte. ;)

LG Jens

Kay Baldauf 24.07.2014 11:36

Die Versuche haben sich gelohnt! Klasse Bild!

Vier Loks, drei verschiedene Baureihen und Kupplungstypen, aufgenommen am 24.04.2008 in Mukran. Die Fahrzeuge von links nach rechts. 347 975, 347 096, 290 524 und 298 236, alle vier Loks mit der Seitenaufschrift Railion Logistics.
Vier Loks, drei verschiedene Baureihen und Kupplungstypen, aufgenommen am 24.04.2008 in Mukran. Die Fahrzeuge von links nach rechts. 347 975, 347 096, 290 524 und 298 236, alle vier Loks mit der Seitenaufschrift Railion Logistics.
Ernst Lauer

 Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Bf. Hennigsdorf b. Berlin. Wo bisher noch DB-Loks der Reihe 298 die Übergaben von von Seddin nach Hennigsdorf begleiteten, um dort den Anschluß vom Riv-Stahlwerk zu bedienen und gelegentlich im Bahnhof noch Rangierarbeiten zu erledigen, war am 31.7.24 Leihlokder MEG, Lok 113/298 088-6, mit dieser Aufgabe betraut. Diese kam zum Einsatz, weil die DB 298er nach und nach wegen Fristablauf abgestellt wurden. Inzwischen werden hier Loks Baureihe 249 (Vectron Dual) eingesetzt.
Andreas Bogott

Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau mit ihrer V 100 Lok  113  [NVR-Nummer: 98 80 3298 088-6 D-MEG] mit drei Flachwagen am Haken in der Mitte eine Baucontainer darauf am 05.11.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH, Schkopau mit ihrer V 100 Lok "113" [NVR-Nummer: 98 80 3298 088-6 D-MEG] mit drei Flachwagen am Haken in der Mitte eine Baucontainer darauf am 05.11.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  298 317-9  (NVR:  98 80 3298 317-9 D-DB ) und gemischten Güterwagen ab dem DB Cargo Standort Berlin Nordost Richtung Rbf. Seddin am 23.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "298 317-9" (NVR: "98 80 3298 317-9 D-DB") und gemischten Güterwagen ab dem DB Cargo Standort Berlin Nordost Richtung Rbf. Seddin am 23.10.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.