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Dampflokmuseum Hermeskeil am 7.

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Dampflokmuseum Hermeskeil am 7. April 2024: Köf 6791, Köf 4285 und Lok  Crefeld

Dampflokmuseum Hermeskeil am 7. April 2024: Köf 6791, Köf 4285 und Lok "Crefeld"

Leonhard Groß 05.12.2024, 26 Aufrufe, 0 Kommentare

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Lok 310 „Crefeld“ mit Kran im Dampflokmuseum Hermeskeil am 7. April 2024

Lebenslauf der Lok:

1914-19xx: Lok 3 (RAG - Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln - Gruhlwerk, Kierberg)


19xx-1966: Lok 310 (RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG, Köln)


1966-1987: Lok 310 (Spielplatz  Zum Donnerbach , Brühl)


1987-1989: Lok 310 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn)


seit 1989: Lok 310  Crefeld  (Privateigentum - Dampflokmuseum Hermeskeil)
Lok 310 „Crefeld“ mit Kran im Dampflokmuseum Hermeskeil am 7. April 2024 Lebenslauf der Lok: 1914-19xx: Lok 3 (RAG - Rheinische AG für Braunkohlenbergbau und Brikettfabrikation, Köln - Gruhlwerk, Kierberg) 19xx-1966: Lok 310 (RBW - Rheinische Braunkohlenwerke AG, Köln) 1966-1987: Lok 310 (Spielplatz "Zum Donnerbach", Brühl) 1987-1989: Lok 310 (MEP - Museumseisenbahn Paderborn) seit 1989: Lok 310 "Crefeld" (Privateigentum - Dampflokmuseum Hermeskeil)
Leonhard Groß

Die letzte Leistung, die die Lokomotiven 80 039 und Radbod am 14.02.2009 zu erbringen hatten, war gleichzeitig die größte Herausforderung: Die Beförderung eines 1500 Tonnen schweren Speiseölzuges von der Firma Bröckelmann zum Übergabebahnhof. Gespannt warten die Lokpersonale und eine Handvoll Fotografen auf die Abfahrt.
Die letzte Leistung, die die Lokomotiven 80 039 und Radbod am 14.02.2009 zu erbringen hatten, war gleichzeitig die größte Herausforderung: Die Beförderung eines 1500 Tonnen schweren Speiseölzuges von der Firma Bröckelmann zum Übergabebahnhof. Gespannt warten die Lokpersonale und eine Handvoll Fotografen auf die Abfahrt.
Horst Lüdicke

Seitenansicht der Radbod am 14.02.2009 im Hafen von Hamm (Westfalen). Von 1906 bis 1953 war sie auf der Zeche Schlägel & Eisen in Herten, die sie an eine Zeche in Gladbeck weitergab. 1956 kam sie zur Hammer Zeche Radbod und war dort bis 1974 als  D-712  im Einsatz.
Seitenansicht der Radbod am 14.02.2009 im Hafen von Hamm (Westfalen). Von 1906 bis 1953 war sie auf der Zeche Schlägel & Eisen in Herten, die sie an eine Zeche in Gladbeck weitergab. 1956 kam sie zur Hammer Zeche Radbod und war dort bis 1974 als "D-712" im Einsatz.
Horst Lüdicke

Während der Plandampfveranstaltung am 14.02.2009 pausieren die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm im Hammer Hafengelände, ebenso wie die 80 039 ist auch die Radbod ein Produkt der Düsseldorfer Lokomotivfabrik Hohenzollern, ihr Baujahr ist allerdings schon 1906. Sie gehört zur Bauart  Crefeld C , einer leistungsstärkeren Variante der preußischen T 3.
Während der Plandampfveranstaltung am 14.02.2009 pausieren die Lokomotiven 80 039 und Radbod der Museumseisenbahn Hamm im Hammer Hafengelände, ebenso wie die 80 039 ist auch die Radbod ein Produkt der Düsseldorfer Lokomotivfabrik Hohenzollern, ihr Baujahr ist allerdings schon 1906. Sie gehört zur Bauart "Crefeld C", einer leistungsstärkeren Variante der preußischen T 3.
Horst Lüdicke





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