bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut.

(ID 1012011)



1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Der Zug, bespannt  mit einer ehemaligen V 60 der DB, pendelt tagsüber zwischen Augustaschacht und Hüttenwerk. Hier ist er als Leerzug im letzten Einschnitt der Strecke kurz vor Georgsmarienhütte zu sehen. Im Hintergrund sind die Häuser der Siedlung  Halbmond  von Holzhausen sichtbar.

1860 bis 1960 wurden in Hasbergen im Hüggel Erze für die Georgsmarienhütte abgebaut. Dadurch entstanden zahlreiche Tagebauten. Einer dieser Tagebauten, Kielmannsegge, wird nun verfüllt und umweltgerecht wieder renaturiert. Die für die Deckschichten benötigten Füllstoffe werden mit einem Kippwagen Zug bis zum Augustaschacht gebracht. Der Zug, bespannt mit einer ehemaligen V 60 der DB, pendelt tagsüber zwischen Augustaschacht und Hüttenwerk. Hier ist er als Leerzug im letzten Einschnitt der Strecke kurz vor Georgsmarienhütte zu sehen. Im Hintergrund sind die Häuser der Siedlung "Halbmond" von Holzhausen sichtbar.

Gerd Hahn 05.05.2017, 231 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
261 671-2 zog den Sonderzug von Nippes in den Hauptbahnhof. Nach getaner Arbeit geht es für das 3 Bein wieder zurück nach Nippes über das leere Gleisvorfeld des Kölner Hbf.

Köln 26.11.2022
261 671-2 zog den Sonderzug von Nippes in den Hauptbahnhof. Nach getaner Arbeit geht es für das 3 Bein wieder zurück nach Nippes über das leere Gleisvorfeld des Kölner Hbf. Köln 26.11.2022
Dennis Fiedler

Kurze Zeit später ist 260 288 beim Entladen der DSB-Fähre  Knudshoved  zu sehen. 218 491 vom BW Lübeck wird später den Zug übernehmen. Puttgarden, 3.8.1980.
Kurze Zeit später ist 260 288 beim Entladen der DSB-Fähre "Knudshoved" zu sehen. 218 491 vom BW Lübeck wird später den Zug übernehmen. Puttgarden, 3.8.1980.
Markus Engel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.