bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben.

(ID 1142548)



Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019).

Eine Ära ging dieses Jahr bereits zu Ende: Dieselbespannten Fernverkehr auf der schwäbischen Südbahn wird es nicht mehr geben. Zwischen Ulm und Lindau verkehrt das Zugpaar IC 118 / 119 während der Elektrifizierungsarbeiten nun nicht mehr. Nach Abschluss der Maßnahme soll die Verbindung wieder aufleben, ob dann als ICE oder Railjet steht allerdings noch in den Sternen. An einem der letzten Verkehrstage fuhr ich nochmals nach Oberschwaben, um die Doppeltraktion Ulmer 218er vor den eleganten ÖBB Reisezugwagen zu dokumentieren. Bei Hervetsweiler fuhren mir 218 432 und 438 mit etwa einstündiger Verspätung vor die Linse. Interessantes Detail am Rande: An diesem Tage war der Mond bereits am Nachmittag gut erkennbar (17. Februar 2019).

Christoph Schneider 16.04.2019, 285 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Südbahn wird modern ! Der Fernverkehr mit dem Zugpaar 118/119 nun als ICE4. Hier der erste ICE119, welcher den Bahnhof Aulendorf nun aufgrund zu niedriger Bahnsteige durchfahren muss, nächster Halt: Ravensburg. 11.06.2023
Die Südbahn wird modern ! Der Fernverkehr mit dem Zugpaar 118/119 nun als ICE4. Hier der erste ICE119, welcher den Bahnhof Aulendorf nun aufgrund zu niedriger Bahnsteige durchfahren muss, nächster Halt: Ravensburg. 11.06.2023
Mathias Claus

IC 119 auf dem Weg von Dortmund nach Innsbruck. Am 05.06.2023 hat der Zug soeben den Bahnhof Aulendorf verlassen. Mittlerweile wurde der Zug auf ICE4 umgestellt.
IC 119 auf dem Weg von Dortmund nach Innsbruck. Am 05.06.2023 hat der Zug soeben den Bahnhof Aulendorf verlassen. Mittlerweile wurde der Zug auf ICE4 umgestellt.
Mathias Claus

Insgesamt 8 Züge der BR 426 sind in blauer Lackierung auf der RB91 Aulendorf - Friedrichshafen im Einsatz. 426 542-7 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn erreicht am 05.10.2023 Friedrichshafen Flughafen.
Insgesamt 8 Züge der BR 426 sind in blauer Lackierung auf der RB91 Aulendorf - Friedrichshafen im Einsatz. 426 542-7 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn erreicht am 05.10.2023 Friedrichshafen Flughafen.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.