bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz.

(ID 1236453)



218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz.

218 416-6 und 218 422-4 mit den Wagen des EC 194, München - Zürich, am 30.09.2020 kurz vor Durchfahrt des Bahnhofs von Hergatz.

Jürgen Vos 12.12.2020, 270 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 13.12.2020 12:49

... Und heute gab es dort einen "Pinocchio" zu sehen, der dann mangels Fahrdraht etwas aus dem Rhythmus kam.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 13.12.2020 18:14

Richtig Stefan. Aber nur den "einen" bei Tageslicht, der dann bei drei Durchgangsgleisen, bei denen nur über zwei Gleisen ein Fahrdraht hängt auf das fahrdrahtlose Gleis geleitet wurde und dadurch auch die Oberleitung beschädigte. Zwei folgende EuroCityExpress nach/von München fielen aus und die Nächsten fuhren dann erst bei Dunkelheit durch Hergatz.
Grüße,
Jürgen

Stefan Wohlfahrt 14.12.2020 08:06

Hallo Jürgen,
Bei früheren Elektrifikation wurde jeweils der ganze Bahnhof mit Fahrleitung überspannt ( ausgenommen Nebengleise) und die anschiessende "Dieselstrecke" noch bis gegen das Einfahrsignal elektrifiziert, Dies ist z. B. in Radolfzell zu sehen.
In Hergatz ist das Gleis 1 die Fortsetzung des Streckgleises von Lindau her. Vom Gleis 1 auch gibt es jedoch (wenn ich das richtig gesehen habe) keine Fahrwegmöglichkeit nach Memmingen. Folglich muss der Fahrweg über ablenkende Weichen via Gleis 2 oder 3 eingestellt und signalisiert werden. Der Lokführer hat den nicht für den Zug eingestellte Fahrweg wohl nicht realisiert. Zudem sollte das Ende des Fahrdrahtes auch durch eine entsprechende Tafel signalisiert werden.
Ein Einweihung einer elektrifizierten Eisenbahnstrecke mit einer (selbst verursachten) Fahrleitungsstörung zu begehen ist natürlich mehr als peinlich, war aber, mit Ausnahme der heruntergefallen Fahrleitung, kein Sicherheitsrisiko für die Reisenden bzw. den Zug.
einen lieben Gruss
Stefan

1116 252 der ÖBB bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Prien am Chiemsee am 01. Dezember 2024.

    Deutschland / Galerien | Zuggattungen / EC EuroCity-Züge
    Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus
1116 252 der ÖBB bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Prien am Chiemsee am 01. Dezember 2024. Deutschland / Galerien | Zuggattungen / EC EuroCity-Züge Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus
Klaus-P. Dietrich

27.Juli 1992 Hbf.-Würzburg Gleis 7 EC 28 nach München mit 1044 235-4 . Bei der Reise nach Kirchweyhe diese Aufnahme in Hbf.Würzburg
27.Juli 1992 Hbf.-Würzburg Gleis 7 EC 28 nach München mit 1044 235-4 . Bei der Reise nach Kirchweyhe diese Aufnahme in Hbf.Würzburg
Jan Stein

29.Juli 1992 Bf.-Kirchweyhe 103 223-4 mit EC 129 Bild 1 . Meine Familie und ich waren zu Besuch bei Verwandschaft in Kirchweyhe und ich nutzte es ein paar Fotos zu machen
29.Juli 1992 Bf.-Kirchweyhe 103 223-4 mit EC 129 Bild 1 . Meine Familie und ich waren zu Besuch bei Verwandschaft in Kirchweyhe und ich nutzte es ein paar Fotos zu machen
Jan Stein

29.Juli 1992 Bf.-Kirchweyhe 103 223-4 mit EC 129 Bild 2 . Meine Familie und ich waren zu Besuch bei Verwandschaft in Kirchweyhe und ich nutzte es ein paar Fotos zu machen
29.Juli 1992 Bf.-Kirchweyhe 103 223-4 mit EC 129 Bild 2 . Meine Familie und ich waren zu Besuch bei Verwandschaft in Kirchweyhe und ich nutzte es ein paar Fotos zu machen
Jan Stein





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.