Begehrtes Fotoobjekt: Einziger Intercity mit Diesel-Doppeltraktion. Er verkehrt in den Sommermonaten zwischen Stuttgart und Lindau. Hier hat er gerade den Break der Geislinger Steige erreicht und strebt Ulm zu. (Amstetten, ca 15:50 Uhr, im August 2008).
Helmut Dimitroff 25.09.2008, 2540 Aufrufe, 4 Kommentare
Ja, da hat Gabriel absolut recht.
Lediglich das IC-Paar " Allgäu" (2012/2013) wird mit Diesel über die Steige befördert - Und das fährt nach bzw. kommt von Oberstdorf.
Das IC-Paar 118/119 wird mit einer E-Lok über die Geislinger Steige befördert und erfährt in Ulm einen Lokwechsel.
Meines Wissens verkehrt der Zug aber nicht nur in den Sommermonaten, sondern auch im Winter!
Grüße, Jens
Also meine Informationen lauten ein wenig anders. Erstens gibt es kein IC Paar 2012/13 von Leipzig nach Oberstdorf.
Nur einen IC 2013 von Leipzig bis Ulm. Ende. Dann gibt es von Ulm nach Oberstdorf einen RE mit Nummer 2013. Einen RE mit IC-Wagen? Ich hab ihn da noch nicht gesehen. Sorry. Der IC 119 nach Innsbruck ist knapp 2 Stunden früher dran ab Ulm. ca 14:15 Uhr. Passt also auch nicht. Mir ist soweit nur bekannt, dass besagter IC ca 17:45 Uhr in Lindau sein soll. Passen könnte da etwa der IRE 4211 ab Ulm. Näheres unbekannt.
Und um Julians Anfangsfrage nochmal zu beantworten:
Nein, der RE/IC 2013 und 2012 macht keine Winterpause. Wieso denn auch?
Gerade im Winter habe ich den 2012 und 2013 mit Ski und Snowboards vollgestopft in Erinnerung ;)
Gruß Daniel
Hallo Julian, Gabriel, Jens und Daniel!
Wollt mich auf diesem Weg für die vielen netten und aufschlußreichen Kommentare und Erklärungen bedanken.
Schön wenn man solche Mit-Hobbyisten hat. Da kann man locker noch was dazu lernen und für die Allgemeinheit ists auch interessant.
Danke nochmal und FG aus den Holzwinkeln
Helmut
48 1200x801 Px, 14.03.2025
88 1200x900 Px, 05.03.2025
169 1 1200x801 Px, 05.03.2025