bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

(ID 206175)



218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

Lars Backhaus 10.07.2008, 2355 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lars Backhaus 26.07.2008 17:12

Hallo Ulrich

Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.

Gruß von der Kbs 140

Marvin 26.07.2008 18:24

Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin

P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140

Lars Backhaus 26.07.2008 22:39

Hallo Marvin

Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.

Gruß von der Kbs 140

Julian Düll 07.08.2008 20:01

Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.

Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.

MfG

Julian

Am 7.12.2024 stand in tollem Outfit die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Am 7.12.2024 stand in tollem Outfit die DB 218472-9 um 9.30 Uhr auf einem Abstellgleis im Bahnhof Waren an der Müritz.
Gerd Hahn

DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer  218 839-9  (NVR:  92 80 1218 839-9 D-DB ) am 21.11.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin, Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg.
DB Fernverkehr AG, Frankfurt (Main) mit ihrer "218 839-9" (NVR: "92 80 1218 839-9 D-DB") am 21.11.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin, Richtung Bahnhof Berlin Lichtenberg.
Lothar Stöckmann

07.März 1991 wartet 218 217-8( Bw NRH )auf D 2351 RM-NN Bespannung,Gleis 320 ex.-Anschlußgleis Bw Heilbronn Hbf. mit 8 Rechteck Schuppengleisen,Drehscheibe lag am Bahnhofsgebäude östlich(Alter Bahnhof) Heute Parkplatz.Aufnahme Normal Objektiv
07.März 1991 wartet 218 217-8( Bw NRH )auf D 2351 RM-NN Bespannung,Gleis 320 ex.-Anschlußgleis Bw Heilbronn Hbf. mit 8 Rechteck Schuppengleisen,Drehscheibe lag am Bahnhofsgebäude östlich(Alter Bahnhof) Heute Parkplatz.Aufnahme Normal Objektiv
Jan Stein

Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 bei den XXVII. Meininger Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen.
Der Lokkasten der DB 218 421-6 am 07.09.2024 bei den XXVII. Meininger Dampfloktagen im Dampflokwerk Meiningen.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.