bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung.

(ID 667895)



Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung. Zuvor und dahinter ist diese Strecke eingleisig. 
Aber warum erfolgt die Zugkreuzung im Linksverkehr? (sagt jetzt nicht:  weil die Rückfallweichen so gebaut sind  - das ginge freilich auch anders)

Frage: In Scharbeutz kreuzen die RB Lübeck - Neustadt (Holstein) - im Bild: 41er LINT 648 960 als RB 21722/RB 21727, 05.03.2013 - und RB in Gegenrichtung. Zuvor und dahinter ist diese Strecke eingleisig.
Aber warum erfolgt die Zugkreuzung im Linksverkehr? (sagt jetzt nicht: "weil die Rückfallweichen so gebaut sind" - das ginge freilich auch anders)

Volkmar Döring 05.03.2013, 1192 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.006 s (10/1600) (1/160), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 31.00 (310/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pille 06.03.2013 08:09

Gleis 1 wird von haltenden/durchfahrenden ICs und ICEs genutzt. Bei Verspätungen dieser wäre ihr Gleis blockiert (die RB nach Lübeck befindet sich immer hinter den ICs und ICEs). Zumindest logisch ist das, ob richtig weiß ich natürlich nicht.

Volkmar Döring 07.03.2013 20:34

Hm, haltende ICs - in beiden Richtungen! - benutzen stets Gleis 1, vielleicht weil IC-Reisende (Urlauber) zum Ort/Küste dann nicht über die Fußgängerbrücke gehen müssen. Also verkehren diese Züge einmal links, einmal rechts.
Für schnell durchfahrende Züge (ICEs) wäre eigentlich Gleis 2 praktischer, weil dieses Gleis schnurgerade liegt.
Bei Zugkreuznug in Scharbeutz werden doch sowieso beide Gleise belegt - aber warum in Fahrtrichtung links?
Und falls ein verspäteter IC/ICE dort überholen soll, ist es dann nicht dennoch schwierig, weil auf dem eingleisigen Gleis dahinter die entgegenkommende RB verkehrt, lt. Fahrplan?
Also richtig verstehen tue ich es nicht - aber dennoch Danke, Pille.

Und was sagt und das - eingleisige Strecken, zumal mit RBs und ICs/ICEs haben offenbar ihre eigenen Regeln.

Gruß Volkmar

Hendrik Röben 07.03.2013 21:12

Wie lang sind denn die ICs die da halten? Bahnsteig 2 hat nur 220m, da würde nur ein kurzer IC reinpassen.

1648 708 als OPB 1 79728 am 6.8.2024 um 18:00 Uhr zwischen Weiden und Schwandorf .
1648 708 als OPB 1 79728 am 6.8.2024 um 18:00 Uhr zwischen Weiden und Schwandorf .
Flo Weiss

Braunschweig Hauptbahnhof am9.8.2024: DB 648265 rollt um 16.09 Uhr von der Abstellung an den Bahnsteig mit Zielvorgabe Herzberg.
Braunschweig Hauptbahnhof am9.8.2024: DB 648265 rollt um 16.09 Uhr von der Abstellung an den Bahnsteig mit Zielvorgabe Herzberg.
Gerd Hahn

DB 648620 nach Brandenburg HBF hält hier am 4.6.2024 um 11.43 Uhr im Bahnhof Berlin - Spandau.
DB 648620 nach Brandenburg HBF hält hier am 4.6.2024 um 11.43 Uhr im Bahnhof Berlin - Spandau.
Gerd Hahn

DB Regio AG, Fahrzeugnutzer: Region Nord - Regionalbahn Schleswig-Holstein mit  648 348 , Name:  Ratzeburg  (NVR:  95 80 0648 348-0 D-DB ) +  648 850  (NVR:  95 80 0648 850-5 D-DB ) auf Dienstfahrt am 27.05.24 Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Regio AG, Fahrzeugnutzer: Region Nord - Regionalbahn Schleswig-Holstein mit "648 348", Name: "Ratzeburg" (NVR: "95 80 0648 348-0 D-DB") + "648 850" (NVR: "95 80 0648 850-5 D-DB") auf Dienstfahrt am 27.05.24 Durchfahrt Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.