Noch garnicht so lang her aber in der Farbvariante kenne ich das Fahrzeug schon garnicht mehr. Gruß Stephan
Ja, das war durchaus interessant.
Was ist eigentlich aus der Idee geworden, Intercity-Varianten aus Doppelstockzügen zu fertigen? Gerade der Intercity-Wagenpark kann wohl zur Zeit jede Verstärkung brauchen.
Das war der letzte verzweifelte Versuch der "DB Reise und Touristik" den ICE-Verkehr Nürnberg - Dresden zu retten, nachdem die technischen Probleme des ICE-TD (605)nicht in den Griff zu bekommen waren. Aber auch der 612 war und ist ja alles andere als frei von Pannen. Auch war es dem Reisenden kaum zu vermitteln, das er für den nun in weiß/rot lackierten Zug ICE-Preise bezahlen soll, obwohl er in einem lauten und zappeligen Regionalzug sitzt. Weier sinkende Fahrgastzahlen waren die Folge. Das traurige Endergebnis aus der geplanten Aufwertung vom IR zum ICE sind die nun heute (auch mit 612) gefahrenen RE Nürnberg - Dresden.
Q Thomas Wendt: die Doppelstockzüge sind im Bau, werden aber nicht pünktlich fertig. Sie sollen dann auf den Strecken Emden-Bremen-Hannover-Leizip, Emden-Ruhrgebiet-Rheintal und wohl auf der mal geplanten Verbindung Ruhrgebiet-Kassel-Erfurt-Chemnitz eingesetzt werden.
@ Werner Brutzer: Schöne Aufnahme von einem, wie ich finde, optisch schönen Zug.
Danke für die Info, Jörg. Das mit den Doppelstockwagen halte ich jedenfalls für einen guten Ansatz, aus denen kann man durchaus auch Fernzüge machen. Ber der BR 612 ist das wohl wirklich fragwürdig.
Dass nun ein RE zwischen Dresden und Nürnberg fährt, dürfte sich auch nicht grad positiv auf die Preise auswirken, da Sparpreise ja nur bei Fahrten oder Teilfahrten mit Fernzügen angeboten werden.
Auf jeden Fall wieder mal großen Dank an Werner und Hansjörg für die immer wieder spannenden Fotos aus allen Zeiten und Regionen.
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Kommentare. Leider haben wir das Triebfahrzeug in der Farbe auch nur das eine mal fotografiert.
Viele Grüße
Werner + Hansjörg
757 1024x657 Px, 25.06.2013