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15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit.

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15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit  ...per Neitec längs der Pegnitz klotzen...  formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.

15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. In einem in Versform verfassten Reisebericht hatte ich das flotte Fahren mit "...per Neitec längs der Pegnitz klotzen..." formuliert. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.

Jürgen Krause 19.07.2019, 240 Aufrufe, 0 Kommentare

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Zu den auf dieser Plattform bereits vorhandener Aufnahmen der heutigen Museumslok 218 212 habe ich eine Bildcollage hinzugefügt, die einen direkten Vergleich zwischen der orientroten Lok am 17.07.1999 im Hbf. Nürnberg und der folienbeklebten Werbelok  Sonderzug nach Pankow  am 25.09.2004 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Berlin-Grunewald ermöglicht.
Zu den auf dieser Plattform bereits vorhandener Aufnahmen der heutigen Museumslok 218 212 habe ich eine Bildcollage hinzugefügt, die einen direkten Vergleich zwischen der orientroten Lok am 17.07.1999 im Hbf. Nürnberg und der folienbeklebten Werbelok "Sonderzug nach Pankow" am 25.09.2004 auf dem Gelände des ehemaligen Bw. Berlin-Grunewald ermöglicht.
Ernst Lauer

Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Aus Alt mach Neu: Diese beiden Vergleichsbilder zeigen die orientrote 202 535 am 09.05.2009 in Stendal und aufgearbeitet als Press 203 051 am 10.07.2019 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

Die DB 110 173-2 beim Halt in Nürnberg mit ihrem Interregio (IR) von Karlsruhe nach Hof. 

Analogbild vom Dezember 1993
Die DB 110 173-2 beim Halt in Nürnberg mit ihrem Interregio (IR) von Karlsruhe nach Hof. Analogbild vom Dezember 1993
Stefan Wohlfahrt





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