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Jetzt auch auf der Donaubahn - Statt eines erwarteten roten 611er fährt 612 051 als RE 3211, Neustadt (Schwarzw) - Ulm, am 25.02.2018 zwischen Dietfurt und Inzigkofen durch das obere Donautal.

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Jetzt auch auf der Donaubahn - Statt eines erwarteten roten 611er fährt 612 051 als RE 3211, Neustadt (Schwarzw) - Ulm, am 25.02.2018 zwischen Dietfurt und Inzigkofen durch das obere Donautal.

Jetzt auch auf der Donaubahn - Statt eines erwarteten roten 611er fährt 612 051 als RE 3211, Neustadt (Schwarzw) - Ulm, am 25.02.2018 zwischen Dietfurt und Inzigkofen durch das obere Donautal.

Jürgen Vos 26.02.2018, 353 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
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Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.02.2018 19:48

Wunderbar - wie der Zug auf den Gleisen steht - aber auch die Landschaft!

lg Matthias

Ober franke 26.02.2018 19:49

Schöne Stelle gut umgesetzt! Und - mancher hätte angesichts des neuen Zugdesigns nicht abgedrückt.... So wie früher viele, die auf der Jagd nach dem Besonderen waren. Du hast das Alltägliche gut in Szene gesetzt. DANKE dafür!

Herbert Pfoser 26.02.2018 21:43

Kann mich nur anschliessen : Zug und Winterlandschaft toll in Szene gesetzt !!!

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 27.02.2018 07:39

Eine tolle Aufnahme, die Lust macht, diese Strecke auch einmal zu besuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.02.2018 13:50

Hallo Jürgen,
die BW-Farben-Züge passen perfekt in die Winterlandschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 02.03.2018 21:27

Vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
Bei so einem Wetter und solch einer Landschaft kann man ja fast nichts falsch machen.
@Horst: Die Zugdichte ist eher gering. Auf dem linken Gleis, der KBS 755 alle 2 Stunden jeweils ein Zug in jede Richtung. Auf dem rechten Gleis, der KBS 766 immerhin stündlich jeweils ein Zug in jede Richtung.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 03.03.2018 07:56

Danke für den Hinweis, Jürgen. Demnächst bin ich am Bodensee und werde - wenn es zeitlich und wettermäßig passt - vielleicht dorthin fahren, denn lieber nur einige wenige Aufnahmen an einer solchen landschaftlich schönen Strecke als Allerweltsaufnahmen an einer vielbefahrenen Hauptbahn.
Viele Grüße Horst

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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