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IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10

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IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10 Minuten Verspätung - 23.01.2004

IC 1568 mit zwei 612er Einheiten fuhr in Klingenberg-Colmnitz auf dem Überholgleis, um am warteten RE 17314 vorbeizufahren und hat auf dem Weg von Desden nach Nürnberg nach nur 25 km bereits 10 Minuten Verspätung - 23.01.2004

Volkmar Döring 01.09.2008, 2524 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
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103 113-7 17.03.2012 06:11

Na, bei dem Wetter...

Volkmar Döring 17.03.2012 09:10

Die 612er in Fernverkehrslackierung als Nachfolger der Pannen-ICE-TD hatten damals auf der Sachsen-Franken-Magistrale fast immer reichlich Verspätung - unabhängig vom Wetter
Gruß Volkmar

Siegfried Heße 30.09.2013 18:43

Hallo Volkmar,schön weiß lackiert waren die Triebwagen zwar, aber eben doch nur 612 mit all ihren Macken, ich hab eine Fahrt im Pseudo-ICE in schlechter Erinnerung: Winter, kalt , Verspätung,im 2.TW sitzend, rückwärts, Toilette defekt und die Dieselabgase des ersten TW wurden durch die Klimaanlage in den Innenraum geblasen auf der Fahrt von Plauen nach Dresden und die Blase voll... M.f.G. Siegfried

Volkmar Döring 03.10.2013 08:57

Tja Siegfried, der Beiname "Mogelpackung" war wirklich berechtigt.
Das mit dem Geruch der Dieselabgase kann man auch derzeit hin und wieder noch in den als RE eingesetzten 612ern erleben.

Wirklich schade, dass man die Technik der 605er (ICE-TD) nicht so hinbekommen hat, das diese auf der Sachsen-Franken-Magistrale eingesetzt werden können. Die fahren jetzt auf der "Vogelfluglinie" Hamburg - Kopenhagen.

Gruß Volkmar

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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