bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nach der Ankunft um 7.30 Uhr in Neuenmarkt konnte 612 552/052 und ein Schwestertriebzug als RE 3041, Lichtenfels - Bayreuth Hbf/Hof Hbf, bei Untersteinbach abgelichtet werden.

(ID 408827)



Nach der Ankunft um 7.30 Uhr in Neuenmarkt konnte 612 552/052 und ein Schwestertriebzug als RE 3041, Lichtenfels - Bayreuth Hbf/Hof Hbf, bei Untersteinbach abgelichtet werden. (22.05.2010)

Nach der Ankunft um 7.30 Uhr in Neuenmarkt konnte 612 552/052 und ein Schwestertriebzug als RE 3041, Lichtenfels - Bayreuth Hbf/Hof Hbf, bei Untersteinbach abgelichtet werden. (22.05.2010)

Florian Böttcher 25.05.2010, 783 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 5D Mark II, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/6.3, ISO400, Brennweite: 70.00 (70/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Florian Böttcher 25.05.2010 15:22

Hallo Julian,
danke für dein Lob! Zumglück hat sich das Wetter gebessert...
Ja, war bis Montag auch in Neuenmarkt-Wirsberg;-)

LG
F.B.

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.