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DB 612 964 + 487 als IRE nach Nürnberg, KBS 820 Nürnberg - Sonneberg, fotografiert bei Schönbrunn am 31.01.2012 --> Kann nach meiner Meinung nur ein Umleiter gewesen sein, da laut Fahrplan auf dieser

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DB 612 964 + 487 als IRE nach Nürnberg, KBS 820 Nürnberg - Sonneberg, fotografiert bei Schönbrunn am 31.01.2012 --> Kann nach meiner Meinung nur ein Umleiter gewesen sein, da laut Fahrplan auf dieser Strecke kein IRE unterwegs sein sollte --> Weiß jemand genauer Bescheid?

DB 612 964 + 487 als IRE nach Nürnberg, KBS 820 Nürnberg - Sonneberg, fotografiert bei Schönbrunn am 31.01.2012 --> Kann nach meiner Meinung nur ein Umleiter gewesen sein, da laut Fahrplan auf dieser Strecke kein IRE unterwegs sein sollte --> Weiß jemand genauer Bescheid?

Frank Grohe 03.02.2012, 1016 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Grohe 03.02.2012 19:51

Hallo Michael,
herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank

Schade, dass mir Niemand sagen konnte, was der IRE auf dieser Strecke zu suchen hatte.

Frank Grohe 06.07.2012 08:32

Hallo Tim,
freut mich sehr, dass Du auch meinen Archivbildern noch Beachtung schenkst!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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