bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ob die Schranke wohl noch rechtzeitig geschlossen sein wird? DB 612 061 als RE 3695 Gera - Regensburg nähert sich dem Übergang bei Escheldorf, KBS 855 Hof - Regensburg, fotografiert am 22.03.12 -->

(ID 583454)



Ob die Schranke wohl noch rechtzeitig geschlossen sein wird? 
DB 612 061 als RE 3695 Gera - Regensburg nähert sich dem Übergang bei Escheldorf, KBS 855 Hof - Regensburg, fotografiert am 22.03.12 --> Recht knapp, aber sie hat es geschafft!

Ob die Schranke wohl noch rechtzeitig geschlossen sein wird?
DB 612 061 als RE 3695 Gera - Regensburg nähert sich dem Übergang bei Escheldorf, KBS 855 Hof - Regensburg, fotografiert am 22.03.12 --> Recht knapp, aber sie hat es geschafft!

Frank Grohe 25.03.2012, 1338 Aufrufe, 10 Kommentare

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 25.03.2012 09:18

Eine sehr gelungene Aufnahme, die mir gut gefaällt Frank.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.03.2012 10:07

Der Zug ist nach den Kilometertafeln zu schliessen nur noch 400 Meter vor dem noch nicht geschlossenen Bahnübergang entfernt - nicht ganz ungefährlich, besonders wenn man bedenkt, welchen Aufstand Bundesämter für Verkehr (gleich welcher Nation auch immer) machen können, wenn einmal ein Rückspiegel an einem Fahrzeug nicht der Norm entspricht...
Zum eigentlichen Bild: eine super Teleaufnahme!
Gruss Stefan

Leitner Thomas 25.03.2012 16:53

Eine sehr gelungene Teleaufnahme mit Dokumentarcharakter.
LG Tom

Maximilian Schön 25.03.2012 17:50

Gelungenes Bild!
@Stefan: So einen knapp schließenden BÜ gibt es in unserem Nachbardorf auch und dann wundern sich die Leute doch tatsächlich, warum es gerade dort häufiger zu Unfällen - teilweise mit Toten kommt.

Kay Baldauf 25.03.2012 18:30

bevor sich die Schranke schließt, sollte das Blinklicht bereits 10sek "ROT" zeigen, was ANHALTEN bedeutet. Es bleibt also mehr als genug Zeit für die Straßenverkehrsteilnehmer. Die einzigen, die sich da wundern dürften, warum es an derlei "kurz schließenden" BÜ so oft knallt, sind die Leute, denen die Stvo ein Fremdwort ist.

Sehr schicke Teleaufnahme!

Frank Grohe 26.03.2012 07:30

Hallo Armin, Stefan, Thomas, Maximilian und Kay,

zuerst Euch allen meinen herzlichen Dank für Eure lobenden Kommentare und Meinungen!
Zur Schranke: Ich denke das menschliche Fehlverhalten an Bahnübergängen, welches fast immer Ursache für Unfälle ist, läßt sich durch längere Schließung nicht verhindern. Je länger eine Halbschranke geschlossen bleibt, desto eher verleitet es zum Umfahren der geschlossenen Schranke. Wichtig ist, dass bei technischem Versagen der Bremsweg für die Züge ausreichend ist. Ich gehe davon aus, dies ist der Fall.

Nochmals vielen Dank Euch allen und beste Grüsse!
Frank

Frank Thomas 26.03.2012 08:26

Ein wirklich beeindruckendes Bild!

Date Jan de Vries 26.03.2012 08:48

Herrliche Stimmungsaufnahme von diese schöne alte BÜ, Frank!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 26.03.2012 13:38

Ein Top-Bild, mit sehr interessanter Gestaltung, Frank! Hier stimmt einfach alles! Das ist eine jener Aufnahmen, bei denen man länger verweilen kann! Glückwunsch!
LG! Micha

Frank Grohe 27.03.2012 05:58

Hallo Thomas, Date Jan und Michael,
es hat einige Versuche gebraucht, bis das mit Blinklicht, Schranke gerade beim Schließen und Zug in richtiger Postion so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe!
Ich freue mich daher umso mehr über Eure netten Kommentare!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse!
Frank

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.