bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover, fährt am Vormittag des 09.06.2012 im Bahnhof Sandersleben ein.

(ID 605691)



612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover, fährt am Vormittag des 09.06.2012 im Bahnhof Sandersleben ein.

612 014 aus Halle/Saale kommend und mit Fahrziel Hannover, fährt am Vormittag des 09.06.2012 im Bahnhof Sandersleben ein.

Michael Edelmann 14.06.2012, 656 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:06:09 10:43:56, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 47.00 (47/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 14.06.2012 18:47

Nochmals hallo Michael,
schön, dass Du auch den Regionalzug "am Rande" nicht vergessen hast!
So kann ich wieder mal ein Stück vom Bahnhof Sandersleben sehen. Ich bin 3 Jahre an den Wochenenden immer auf der Strecke Güsten - Erfurt gependelt (damals noch oft mit Plandampf!) und dabei immer durch Sandersleben gekommen. Wie es aussieht, scheint der Bahnhof heute auch verlassen zu sein.
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 15.06.2012 11:27

Hallo Frank,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, ein paar Erinnerungen geweckt zu haben! Ich habe das gleiche Foto nochmal, mit dem Zug weiter vorn im Bild. Das wäre zwar besser für den Zug, aber vom Bahnhof wäre dann nur das Dach zu sehen gewesen. Habe mich deshalb für diese Version entschieden. Übrigens, so "verlassen" ist der Bahnhof gar nicht! Hättest mal den Menschenandrang auf meinem Bahnsteig sehen müssen, als der Sonderzug nach Wernigerode dort Stopp machte!! ;-)
LG! Micha

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.