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612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau.

(ID 646824)



612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein.  Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der  Förderverein Bahnhof Oberkotzau  ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept.

Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg.

In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof.
Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012

612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein. Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der "Förderverein Bahnhof Oberkotzau" ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept.

Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg.

In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof.
Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012

Erhard Pitzius 04.12.2012, 934 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





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