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DB Regio 612 175 als RE 3810 Würzburg - Erfurt, KBS 570 Würzburg / Meiningen - Erfurt, fotografiert bei der Ausfahrt auf der Nordseite Brandleitetunnel am 31.05.2013

(ID 697549)



DB Regio 612 175 als RE 3810 Würzburg - Erfurt, KBS 570 Würzburg / Meiningen - Erfurt, fotografiert bei der Ausfahrt auf der Nordseite Brandleitetunnel am 31.05.2013

DB Regio 612 175 als RE 3810 Würzburg - Erfurt, KBS 570 Würzburg / Meiningen - Erfurt, fotografiert bei der Ausfahrt auf der Nordseite Brandleitetunnel am 31.05.2013

Frank Grohe 19.06.2013, 1545 Aufrufe, 10 Kommentare

Rolf KötteritzschRolf Kötteritzsch mag das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 19.06.2013 13:50

Eine prima Aufnahme von dem schönen Tunnelportal, Frank.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Andreas Strobel 19.06.2013 14:59

Frank, stellvertrettend für alle neu eingestellten Fotos schreibe ich dir meinen Kommentar. Wunderschöne Aufnahme(n) die du hier wieder presentierst.......macht einfach Freude sie an zusehen....Beste Grüße Andreas

Frank Grohe 19.06.2013 15:49

Hallo Hans und Andreas,
das Südportal vom Brandleitetunnel am Bahnhof Oberhof wurde schon sehr oft fotografiert. Dagegen wollten wir mal die Gegenseite erkunden. Auch diese ist sehr gut zugänglich --> eine Treppe führt zur Fotostelle und oben ist auch das Portal begehbar, wie man sehen kann!
Freut mich sehr, dass Euch das Foto gefällt!
Vielen Dank für Euer Lob und die besten Grüße!
Frank

Heinz Lahs 19.06.2013 19:35

Hallo Frank,
eine schöne Aufnahme des Regio-Swingers vor dem Tunnelportal des Brandleitetunnels.
Modernes und Altes integriert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße nach Altenthann, Heinz.

Michael Edelmann 20.06.2013 05:09

Hallo Frank,
bei der Ausfahrt aus dem Brandleitetunnel macht sogar der Regio-Swinger eine gute Figur! Wieviele Generationen an Schienenfahrzeugen hat dieser Tunnel nun eigentlich schon gesehen? Kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die schweren, voll besetzten DDR- Winterurlauberzüge, gezogen von heftig stampfenden Dampfloks die Steigung nach Oberhof hinaufdonnerten!
Schönes und interessantes Bild, welches Erinnerungen weckt!
LG! Micha

Frank Grohe 20.06.2013 08:57

Hallo Heinz und Michael,
ja, in Thüringen, besonders um Oberhof, waren ja schon früher eine ganze Menge an Urlaubern unterwegs und, wie überall, erfolgte die Anreise eben vorrangig per Bahn. Dies war verkehrspolitisch und aus Sicht des Umweltschutzes sicher sinnvoller als heute!
Freut mich, dass ich Euren Geschmack getroffen habe und auch ein paar schöne Erinnerungen wecken konnte!
Auch an Euch meinen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 20.06.2013 19:37

Sehr schöne Aufnahme mit die BR 612 in die schöne Tunnel, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 23.06.2013 14:54

Hallo Date Jan,
ein gemauertes Tunnelportal ist eben immer wieder ein schönes Motiv für ein Bahnfoto!
Freut mich, dass es Dir gefällt!
Herzlichen Dank und die besten Grüße!
Frank

Rolf Kötteritzsch 23.06.2013 15:24

Hallo Frank , bei Deinem sehr gelungen Tunnelfoto möchte ich mal auf die Webseite eines Bekannten von mir verweisen . Eventuell kannst Du ja diese Aufnahme auf dieser Tunnelseite auch zeigen.
http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale.html

Gruß Rolf

Frank Grohe 23.06.2013 15:44

Hallo Rolf,
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Auf der Seite Deines Bekannten habe ich schon öfter gestöbert.
Er hat aber in der Regel nur Fotos der Tunnelportale ohne Fahrzeuge und ich kann nicht sagen, ob Interesse an einem Bild wie diesem besteht.
Ich werde ihn bei Gelegenheit gerne mal kontaktieren.
Beste Grüße Frank

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





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