bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein sonniger Jahresabschluß! - Am 31.12.2013 lockte uns die Sonne an die Strecke.

(ID 754231)



Ein sonniger Jahresabschluß! - Am 31.12.2013 lockte uns die Sonne an die Strecke.
Wir hatten uns Schönberg im Vogtland ausgesucht. Vom Bahnhof kann sehr schön entlang der Strecke in Richtung Drochaus spazieren. ( Es muß ja nicht immer Kornbach sein!) Am Feldwegbahnübergang schlossen sich die Schranken und ich machte mich bereit. Den Triebwagen hört man schon bevor er den Bahnhof Schönberg durchfährt. 612 589 ist als RE Nürnberg - Dresden unterwegs. Der nächste planmäßige Halt wird Plauen oberer Bahnhof sein. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayr. Bahnhof) - Hof

Ein sonniger Jahresabschluß! - Am 31.12.2013 lockte uns die Sonne an die Strecke.
Wir hatten uns Schönberg im Vogtland ausgesucht. Vom Bahnhof kann sehr schön entlang der Strecke in Richtung Drochaus spazieren. ( Es muß ja nicht immer Kornbach sein!) Am Feldwegbahnübergang schlossen sich die Schranken und ich machte mich bereit. Den Triebwagen hört man schon bevor er den Bahnhof Schönberg durchfährt. 612 589 ist als RE Nürnberg - Dresden unterwegs. Der nächste planmäßige Halt wird Plauen oberer Bahnhof sein. Bahnstrecke 6362 Leipzig (Bayr. Bahnhof) - Hof

Ivonne Pitzius 16.01.2014, 492 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 16.01.2014 20:35

Hallo Ivie,
eine herrliche Gegenlichtaufnahme aus toller Perspektive.
Gefällt mir prima.
Einen lieben Gruß ins Saarland
Jeanny

Olli 16.01.2014 21:44

Pendolino... Ein Bild nach meinem Geschmack...
Gruß, Olli

Kay Baldauf 16.01.2014 22:00

Nein Olli, kein Pendolino ;-)

Grüße

Olli 16.01.2014 23:10

Aber Kay, wie würde denn das klingen: "Neitec... Ein Bild nach meinem Geschmack..."
Da nehme ich doch gerne für das Wortspiel einen nicht ganz korrekten Namen... :-D

Kay Baldauf 17.01.2014 09:09

Olli, das ist schon richtig, aber eine 232 nennt auch keiner Taigatrommel bzw würde dahingehend korrigiert. ;-) Regioswinger heißt das Teil etwas doppeldeutig :-)

Grüße

Ivonne Pitzius 17.01.2014 13:03

Ein lustiges Zwiegespräch!
Und wer dauernd mit fährt ist dann Mitglied im "Swinger Club".
Gruß Ivie

Olli 17.01.2014 15:00

O porco dio, Swingerclub in Pendolino... Name Regioswinger nixe gutt!

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung

612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
612 089 am 06.08.2024 bei Regenstauf.
M. Schmid





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.