bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 22.11.2014 fahren 612 170 und 612 060 mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf durch Zwickau-Pölbitz.

(ID 831657)



Am 22.11.2014 fahren 612 170 und 612 060 mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf durch Zwickau-Pölbitz. Bis zur Deadline sind es noch 20 Tage, danach werden diese Triebzüge von der KBS 510 verschwinden.

Am 22.11.2014 fahren 612 170 und 612 060 mit dem RE 3453 nach Dresden Hbf durch Zwickau-Pölbitz. Bis zur Deadline sind es noch 20 Tage, danach werden diese Triebzüge von der KBS 510 verschwinden.

Matthias Hartmann 23.11.2014, 359 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 23.11.2014 18:19

Hallo Matthias,
ein sehr stimmungsvolle Bild von den beiden 612er.
Schade, dass diese Züge verschwinden, sie gefielen mir immer gut, genauso wie Deine tollen Aufnahmen davon.
Einen lieben Gruß nach Zwickau
Jeanny

Matthias Hartmann 23.11.2014 18:48

Hallo Jeanny,
es freut mich das dir diese Aufnahme an gefallen findet. Auf der einen Art bin ich froh das Sie verschwinden und auf der anderen Art wird man das Dieselgedröhnen aber auch vermissen. Mit ein weinig Glück wird man diese BR auch noch nach den Fahrplanwechsel ab und an auf der KB 510 erleben. Aufgrund von Lokmangel auf der RB30-Linie ist da ein 612-Doppel als Ersatzzug gefahren. Auch bei den RE3, eigentlich Lokbespannt, ist wegen Lokmangel auch schon mal ein 612-Doppel gefahren. Man wird sehen was die Zukunft bringen wird, da ja dann mehr Loks der BR 143 brauchen wird.

LG aus Zwickau
Matthias

Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Schneegestöber im Allgäu: VT 612 650 kämpft sich am 28.01.2005 in Oberst durch die Schneeverwehungen am Bahnhof.
Ernst Lauer

Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. 

Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Ein gewohntes Bild im Jahre 2013 im Nahetal: Am Nachmittag des 22. Oktober 2013 ist 612 007 gemeinsam mit einem weiteren Triebwagen der Baureihe 612 als RE 3 auf dem Weg von Saarbrücken nach Mainz, als er den Fotografen am Haltepunkt Nohfelden passiert. Wie so häufig damals war die Neigetechnik abgeschaltet. Der Einsatz der Neigetechnik war im Nahetal nie von Erfolg geprägt: erst liefen die Einsätze der Baureihe 611 wenig zufriedenstellend, dann wurde jahrelang die Strecke für den Einsatz der Neigetechnik aufwendig saniert. Die Neigetechnik war jedoch bei der Baureihe 612 anfangs nicht zuverlässig und die Nutzung wurde teils auch vom EBA untersagt. Das Kapitel der Neigetechnik im Nahetal endete zum Fahrplanwechsel 2015, in dem das Dieselnetz Südwest an die vlexx viel, die seit dem auf dem RE 3 Triebwagen des Typs LINT 54 und 81 einsetzt, die keine Neigetechnik mehr besitzen und auch eine um 20km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit gegenüber der BR 612 besitzen. Dementsprechend wurde kurz darauf auch die Streckenklasse der Nahetalbahn herabgestuft und die jahrelangen Baustellen für die Neigetechnik waren mehr oder weniger umsonst.
Maximilian Jung





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.