bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nebenbahnromantik im Tal der Nied - Aber das war nicht immer so.

(ID 673510)



Nebenbahnromantik im Tal der Nied - 

Aber das war nicht immer so. Denn gebaut wurde die Bahnlinie von Bouzonville nach Dillingen als zweigleisige Hauptbahn mit militärischem Charakter. Auch wurden viel Montangüter zwischen Lothringen und dem Saarland über diese Strecke abgefahren.
Der II Weltkrieg machte auch hier Vieles zu Nichte und die strecke wurde nach den Zerstörungen nur noch eingleisig wieder aufgebaut. Kreuzungsmöglichkeiten auf den 20 Kilometern gab es in Hemmersdorf und Siersburg. Heute gibt es nur noch eine Umfahrmöglichkeit in Hemmersdorf.

Die RB verläßt nach kurzem Halt den Bahnhof Hemmersdorf und wird nach 2,2 Kilometern den Endpunkt Niedaltdorf erreichen. 629 006 war als  Powerpack unterwegs, also in der Version mit zwei Motorwagen.

Auch am Sonntag gibt es von Dillingen zwischen 9.38 und 21.43 Uhr eine stündliche Verbindung auf der KBS 687 - 07.04.2012

Nebenbahnromantik im Tal der Nied -

Aber das war nicht immer so. Denn gebaut wurde die Bahnlinie von Bouzonville nach Dillingen als zweigleisige Hauptbahn mit militärischem Charakter. Auch wurden viel Montangüter zwischen Lothringen und dem Saarland über diese Strecke abgefahren.
Der II Weltkrieg machte auch hier Vieles zu Nichte und die strecke wurde nach den Zerstörungen nur noch eingleisig wieder aufgebaut. Kreuzungsmöglichkeiten auf den 20 Kilometern gab es in Hemmersdorf und Siersburg. Heute gibt es nur noch eine Umfahrmöglichkeit in Hemmersdorf.

Die RB verläßt nach kurzem Halt den Bahnhof Hemmersdorf und wird nach 2,2 Kilometern den Endpunkt Niedaltdorf erreichen. 629 006 war als "Powerpack unterwegs, also in der Version mit zwei Motorwagen.

Auch am Sonntag gibt es von Dillingen zwischen 9.38 und 21.43 Uhr eine stündliche Verbindung auf der KBS 687 - 07.04.2012

Ivonne Pitzius 26.03.2013, 659 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 26.03.2013 20:36

Hallo Ivie,
ein herrliches Nebenbahn-Foto.
Die interessante Beschreibung rundet das Ganze toll ab. Ich nehme mal an, dass die Aufnahme vor einem Jahr enstanden ist, da dieses Jar der Frühling auf sich warten lässt.
Gruß Hans

Ivonne Pitzius 26.03.2013 23:41

Danke Hans für den lobenden Kommentar.
Ich habe das Datum - 07.04.2012 - ergänzt.
Gruß Ivie

628 Gespann von München Richtung Mühldorf am 5.12.24 bei Hörlkofen.
628 Gespann von München Richtung Mühldorf am 5.12.24 bei Hörlkofen.
Flo Weiss

Bahnhof Bundenthal-Rumbach mit 628 636 am 16. August 2023
Bahnhof Bundenthal-Rumbach mit 628 636 am 16. August 2023
Leonhard Groß

628 445 wartet als RB 12882 nach Kusel auf die Ausfahrt. Im Hintergrund das Betzenbergstadion des 1. FC Kaiserslautern. (14. Dezember 2024)
628 445 wartet als RB 12882 nach Kusel auf die Ausfahrt. Im Hintergrund das Betzenbergstadion des 1. FC Kaiserslautern. (14. Dezember 2024)
Leonhard Groß

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kaiserslautern Hbf ·SKL·, Rheinland-Pfalz , Verkehrsrot, Nahverkehr, Abend und Nacht, Verbrennungstriebwagen

72 1200x800 Px, 14.12.2024

628 532 am Abend des 14.12.24 in Kaiserslautern Hbf.
628 532 am Abend des 14.12.24 in Kaiserslautern Hbf.
Leonhard Groß

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Kaiserslautern Hbf ·SKL·, Rheinland-Pfalz , Abend und Nacht, Verbrennungstriebwagen

55 1200x800 Px, 14.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.