Der Hauptbahnhof von Zweibrücken lässt durch seine bauliche Größe erahnen, welche Bedeutung er einmal hatte. Dieser Bahnhof an dieser Stelle ist der zweite Bahnhof in Zweibrücken, der erste, ein Kopfbahnhof war nach einigen Jahren dem steigendem Verkehr nicht mehr gewachsen. 1875 wurde der neue Durchgangsbahnhof in Betrieb genommen. Zweibrücken war mal ein wichtiger Bahnknoten. Ihren Ausgang hatten hier die Strecken nach Brenschelbach (Strecke 3311) und nach Saargemünd (Bliestalbahn - Strecke 3285). Zweibrücken war Endpunkt der Bahnstrecke aus Homburg Saar (3283) und Durchgangsbahnhof der Strecke (3450)Rheinsheim bei Germesheim nach Rohrbach Saar. Von den einst über 20 Gleisen und dem kleinen Bw sind noch 3 Gleise übrig geblieben. 642 029 in der Abstellung auf Gleis 2. 05.05.2017
Erhard Pitzius 13.05.2017, 270 Aufrufe, 0 Kommentare
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