bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben.

(ID 921966)



Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben. Von Simmern, auf den Höhen des Hunsrück, führte die Bahn hinab zum Rhein nach Boppard. Gut kann ich mich noch an den Schienenstrang in den 1970er Jahren erinnern, als ich öfter mal von meinem Phantom Geschwader in Pfersdsfeld zum Flughafen Hahn, der damals noch ein US Air Force Stützpunkt war gefahren bin. Romantische Bahnhöfe wie der Bahnhof Bell sind mir noch in guter Erinnerung. Heute wird die Strecke nur noch zwischen Boppard und Emmelshausen befahren. Wegen der 63 Promille Steigung (früher mal Zahnstangenbetrieb) brauchen die Regioshuttle eine Sonderausstattung und Sondergenehmigung. Hunsrückbahn VT 650 352 hat den Bahnhof Emmelshausen erreicht und hat sich von 72 Meter Höhe auf 462 Meter hinauf gearbeitet. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd am 11.04.2014

Von den ursprünglichen 53,5 Km der Hunsrückbahn sind (leider) nur noch 15,4 Km übrig geblieben. Von Simmern, auf den Höhen des Hunsrück, führte die Bahn hinab zum Rhein nach Boppard. Gut kann ich mich noch an den Schienenstrang in den 1970er Jahren erinnern, als ich öfter mal von meinem Phantom Geschwader in Pfersdsfeld zum Flughafen Hahn, der damals noch ein US Air Force Stützpunkt war gefahren bin. Romantische Bahnhöfe wie der Bahnhof Bell sind mir noch in guter Erinnerung. Heute wird die Strecke nur noch zwischen Boppard und Emmelshausen befahren. Wegen der 63 Promille Steigung (früher mal Zahnstangenbetrieb) brauchen die Regioshuttle eine Sonderausstattung und Sondergenehmigung. Hunsrückbahn VT 650 352 hat den Bahnhof Emmelshausen erreicht und hat sich von 72 Meter Höhe auf 462 Meter hinauf gearbeitet. Bahnstrecke 3020 Simmern - Boppard Süd am 11.04.2014

Erhard Pitzius 08.02.2016, 276 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der EB VT 313 (95 80 0650 256-0 D-EIB) war am 07.03.2025 in Erfurt-Azmannsdorf mit zwei weiteren 650ern als EB 80885 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf unterwegs.
Der EB VT 313 (95 80 0650 256-0 D-EIB) war am 07.03.2025 in Erfurt-Azmannsdorf mit zwei weiteren 650ern als EB 80885 von Erfurt Hbf nach Gera Hbf unterwegs.
Frank Thomas

Am 28. Februar 2025 ist der VT 650 der Länderbahn als RB1 nach Sokolov unterwegs. Der Triebwagen vom Typ RegioSprinter passiert eine sanfte Kurve auf der eingleisigen Strecke, während die tief stehende Sonne für eine schöne Beleuchtung sorgt. Die winterlich kahlen Bäume und die Hektometer Tafel bei bei Kilometer 80 runden die ländliche Szenerie ab.
Am 28. Februar 2025 ist der VT 650 der Länderbahn als RB1 nach Sokolov unterwegs. Der Triebwagen vom Typ RegioSprinter passiert eine sanfte Kurve auf der eingleisigen Strecke, während die tief stehende Sonne für eine schöne Beleuchtung sorgt. Die winterlich kahlen Bäume und die Hektometer Tafel bei bei Kilometer 80 runden die ländliche Szenerie ab.
Erik Päßler

Die Morgensonne ging,am 03.Februar 2025,am Bahnhof Meiningen auf,als ich dort den EIB VT 004 fotografierte.
Die Morgensonne ging,am 03.Februar 2025,am Bahnhof Meiningen auf,als ich dort den EIB VT 004 fotografierte.
Mirko Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.