bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Im Rahmen der am 11.08.2019 im Bahnhof Herzberg/Harz statt gefundenen kleinen Bahnhofsfeier wurde das 150 jährige Bestehen/Eröffnung (01.08.1869)der Strecke Northeim-Nordhausen gefeiert.

(ID 1162123)



Im Rahmen der am 11.08.2019 im Bahnhof Herzberg/Harz statt gefundenen kleinen Bahnhofsfeier wurde das 150 jährige Bestehen/Eröffnung (01.08.1869)der Strecke Northeim-Nordhausen gefeiert. Einstmals bis 1945 eine der wichtigsten Magistralen im Güterfernverkehr Ruhrgebiet-Mitteldeutschland-Schlesien versank sie nach der Grenzziehung 1945 (fast) in der Bedeutungslosigkeit.Als einziger nur dem Güterverkehr vorbehaltene Grenzüberschreitende Strecke mit dem Übergang Walkenried-Ellrich konnte ihr Bestehen garantiert werden.
Es gibt an dieser landschaftlich schönen Südharzrandstrecke noch Etliches zu erkunden,ich möchte es erstmal dabei belassen.
Neben einer Fahrzeugtaufe auf den Namen  Bad Lauterberg  eines  normalen Triebwagens hatte man es geschafft, den Schienenbuszug der Wisentatalbahn komplett zu chartern, um auch noch mal auf zuzeigen, wie es in den 60gern war,als man noch als Fahrschüler nach Northeim pendelte und pünklich am Ort der Schulen abgeliefert wurde. Der Triebzug kam über Nordhausen nach Herzberg gefahren und fuhr eigentlich den ganzen Tag voll besetzt und von vielen Ehemaligen wieder erkannt zweimal nach Northeim und zurück.
Hier hat er gerade das Formvorsignal des Bahnhofs Herzberg kurz hinter Scharzfeld passiert und nimmt mit dem sonoren Brummen der zwei Diesel die letzte Steigung auf Bahnhofshöhe.

Im Rahmen der am 11.08.2019 im Bahnhof Herzberg/Harz statt gefundenen kleinen Bahnhofsfeier wurde das 150 jährige Bestehen/Eröffnung (01.08.1869)der Strecke Northeim-Nordhausen gefeiert. Einstmals bis 1945 eine der wichtigsten Magistralen im Güterfernverkehr Ruhrgebiet-Mitteldeutschland-Schlesien versank sie nach der Grenzziehung 1945 (fast) in der Bedeutungslosigkeit.Als einziger nur dem Güterverkehr vorbehaltene Grenzüberschreitende Strecke mit dem Übergang Walkenried-Ellrich konnte ihr Bestehen garantiert werden.
Es gibt an dieser landschaftlich schönen Südharzrandstrecke noch Etliches zu erkunden,ich möchte es erstmal dabei belassen.
Neben einer Fahrzeugtaufe auf den Namen "Bad Lauterberg" eines "normalen"Triebwagens hatte man es geschafft, den Schienenbuszug der Wisentatalbahn komplett zu chartern, um auch noch mal auf zuzeigen, wie es in den 60gern war,als man noch als Fahrschüler nach Northeim pendelte und pünklich am Ort der Schulen abgeliefert wurde. Der Triebzug kam über Nordhausen nach Herzberg gefahren und fuhr eigentlich den ganzen Tag voll besetzt und von vielen Ehemaligen wieder erkannt zweimal nach Northeim und zurück.
Hier hat er gerade das Formvorsignal des Bahnhofs Herzberg kurz hinter Scharzfeld passiert und nimmt mit dem sonoren Brummen der zwei Diesel die letzte Steigung auf Bahnhofshöhe.

Winfried Schwarzbach 12.08.2019, 200 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Nichts Schöneres als das Bw Tübingen (DB) gab es für mich im Sommer 1983...Außer Dampflokomotiven fand ich für mein neues, frisches Eisenbahnhobby hier ein reiches Feld von Lokomotiven und Schienenbussen.
Nichts Schöneres als das Bw Tübingen (DB) gab es für mich im Sommer 1983...Außer Dampflokomotiven fand ich für mein neues, frisches Eisenbahnhobby hier ein reiches Feld von Lokomotiven und Schienenbussen.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.