bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

112 188-8 schiebt seinen RE2 (RE 38172) in den Bahnhof von Lübbenau/Spreewald ein.

(ID 215265)



112 188-8 schiebt seinen RE2 (RE 38172) in den Bahnhof von Lübbenau/Spreewald ein. Die Fahrt begann in Cottbus und endete in Rathenow. Lübbenau/Spreewald den 13.08.2008

112 188-8 schiebt seinen RE2 (RE 38172) in den Bahnhof von Lübbenau/Spreewald ein. Die Fahrt begann in Cottbus und endete in Rathenow. Lübbenau/Spreewald den 13.08.2008

Hannes Müller http://www.youtube.com/baureihe114 14.08.2008, 755 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Rolf Kötteritzsch 14.08.2008 21:05

Aaah eine gute Bekannte . Dort bei Euch hat sie es leichter mit nur 4 Wagen . Wenn sie hier unterwegs ist muß sie sich mit Fünfen abmühen .

Gruß Rolf

Hannes Müller 14.08.2008 21:46

Hallo Rolf,
in deinen Sätzen steckt eine menge Wahrheit drin. Bei meinem Praktikum in Cottbus wurde mir gesagt, dass die 112/114 für heutige Zeiten gar nicht mehr ausgelegt sind. Als Fernverkehrslok gedacht, müssen sie heute schnelle Regional-Express-Züge fahren, die in jedem Nest halten. Ebenfalls müssen die Lokführer immer sehr spät bremsen, um den kompremierten Fahrplan einhalten zu können. Das belastet die Loks natürlich ungemein und dadurch gehen die Loks öfter Kaputt und müssen in die Werkstatt. Auch mit den 5 Waggons hat die Lok ganz schön zu kämpfen. Wenn alle elektrischen Geräte an sind - dann ist das auch kein leichtes Arbeiten für die Maschine. Alles in allem wird wahrscheinlich in näherer Zukunft eine Ablösung dieser Baureihen (112,114, auch 143) erfolgen und moderne Loks, die für den Nahverkehr ausgelegt sind, werden kommen.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Hannes Müller 15.08.2008 08:47

Hallo Christian,
natürlich werden die Loks 112,114 und 143 uns weiter erhalten bleiben. Aber in " näherer Zukunft" (sprich in ca. 10 bis 15 Jahren) werden wir weniger 112/114 sehen. Meine Vermutung geht dahin, dass in diesen Jahren der Verschleiß durch zügiges Anfahren und schnelles Abbremsen an den " ehemaligen Fernverkehrloks" zunimmt. Wenn diese dann immer öfters in der Werkstatt sind, wird (vermutlich) überlegt, ob sich das noch lohnt, die Loks immer zu reparieren oder ob man doch sich neue Loks beschafft.
ODER: Da ja die Bahn alles auf Triebfahrzeuge umstellen will, wird ein Doppelstöckiger Zug, ohne Lok, diese Leistung übernehmen. ABER das wird vermutlich noch länger dauern als 10 bis 15 Jahre...
" ...dass die 112/114 für heutige Zeiten gar nicht mehr ausgelegt sind..." -> das ist vlt. ein bisschen übertrieben mit: für heute nicht mehr ausgelegt- aber durch das rasante Fahren heute, werden die Loks viel mehr belastet als früher, als die Loks noch im Fernverkehr anzutreffen waren.

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

D-DB 112 105-2 rangierte am 02.08.24 mit ihrem Zug durch den Hamburger Hbf (AH) in die  Abstellung.
D-DB 112 105-2 rangierte am 02.08.24 mit ihrem Zug durch den Hamburger Hbf (AH) in die Abstellung.
Jan Ringer

186 262 | 112 187 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
186 262 | 112 187 | Anklam | Mai 2021 (ich stehe neben dem Gleis, auf der Abstellfläche Hafenstrasse)
Alexander, R.

112 182 beschleunigt den RE3 aus Ferdinandshof in Richtung Ducherow nach Stralsund. Der Flieder blühte und wenn der Wind richtig stand, roch es vollzüglich danach. 14.05.2022
112 182 beschleunigt den RE3 aus Ferdinandshof in Richtung Ducherow nach Stralsund. Der Flieder blühte und wenn der Wind richtig stand, roch es vollzüglich danach. 14.05.2022
Jens Kublank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.