bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mal wieder ein Foto aus längst vergangenen Tagen.

(ID 277643)



Mal wieder ein Foto aus längst vergangenen Tagen. Einer der letzten Personenzügen auf der Strecke Königshütt-Elbingerode hält im Mai 1999 am Haltepunkt Hornberg.

Mal wieder ein Foto aus längst vergangenen Tagen. Einer der letzten Personenzügen auf der Strecke Königshütt-Elbingerode hält im Mai 1999 am Haltepunkt Hornberg.

André Breutel http://www.breutel.de 04.04.2009, 1838 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
André Breutel 28.05.2009 22:56

P.S.
Kleiner Nachtrag von mir. Das Bild ist ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit deutscher Vorschriften und Gesetze. Wie man sieht, sitzen zwei Mann Personal auf dem Führerstand. Die Steilstreckenvorschrift macht dies zum Gesetz. Trotzdem mussten 1998 die Fahrzeuge der BR 171 nachträglich mit der SIFA ausgerüstet werden. Durch den vorschriftsmässige Beimann war das bis dato nicht nötig. Man nennt das "doppelt gemoppelt". Ich wußte es selbst nicht und laß diese Sinnlosigkeit erst gestern bei Wapedia:

http://wapedia.mobi/de/DR-Baureihe_251

André Breutel 29.05.2009 10:58

Hmm... Das stand doch alles schon in meinem Text. Da sind doch Deine Fragen schon beantwortet.
Also:
"Ist denn ein zweiter Lokführer auf dem Führerstand seit der Umrüstung noch Vorschrift?"
-Die Steilstreckenvorschrifft besagt, dass auf den Führerständen zwei Mann Personal pflicht sind.
"War diese Lok zum Zeitpunkt des Fotos schon mit einer Sifa nachgerüstet worden?"
-Ich schrieb, dass 1998 die Loks mit SIFA ausgerüstet wurden. Wie man lesen kann, stammt das Foto vom Mai 1999.
"Fuhr der zweite Lokführer betrieblich mit, oder war er nur Gastfahrt unterwegs?
-Jetzt sind wir wieder bei Frage 1 angelangt. Der 2. Mann ist Vorschrift. Ob 1989, 1999 oder 2009. Deswegen benötigten die Loks bis 1998 auch keine SIFA. Ist ja bei Dampfloks auch so oder?

215 013 überquert mit seinem Nahverkehrszug am 11.04.1991 einen Bahnübergang auf der Rübelandstrecke in Höhe Elbingerrode.
215 013 überquert mit seinem Nahverkehrszug am 11.04.1991 einen Bahnübergang auf der Rübelandstrecke in Höhe Elbingerrode.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.