bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

RBH 002 am 21.5.11 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.

(ID 514951)



RBH 002 am 21.5.11 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.

RBH 002 am 21.5.11 bei der Lokparade in Koblenz-Lützel.

Niklas Eimers 09.06.2011, 392 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ex RBH 001 (1200 001) am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz. 1976 wurde die Lok als „E 001“ an die RAG geliefert. 1983 wurde sie in „001“ umgezeichnet. Auch die Umstrukturierung des RAG-Konzerns im Jahr 2004 machte die Lok mit und war fortan für RBH (RAG Bahn und Hafen GmbH) im Einsatz. Im Januar 2007 folgte die Vergabe der NVR-Nummer 97 80 1200 001-1 D-RBH. Danach war die Lok noch etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz und wurde im Februar 2012 ausgemustert. Am 25.07.2013 wurde die Lok schließlich ins DB Museum überführt. Seitdem gehört sie zum Museumsbestand.
ex RBH 001 (1200 001) am 16. März 2024 im DB Museum Koblenz. 1976 wurde die Lok als „E 001“ an die RAG geliefert. 1983 wurde sie in „001“ umgezeichnet. Auch die Umstrukturierung des RAG-Konzerns im Jahr 2004 machte die Lok mit und war fortan für RBH (RAG Bahn und Hafen GmbH) im Einsatz. Im Januar 2007 folgte die Vergabe der NVR-Nummer 97 80 1200 001-1 D-RBH. Danach war die Lok noch etwas mehr als 5 Jahre im Einsatz und wurde im Februar 2012 ausgemustert. Am 25.07.2013 wurde die Lok schließlich ins DB Museum überführt. Seitdem gehört sie zum Museumsbestand.
Leonhard Groß

Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / E-Loks | Sonstige und Schmalspur / 1 200 ·Henschel E1200·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Henschel Industrielokomotiven, Rheinland-Pfalz , Elektrolokomotiven

51 1200x800 Px, 02.12.2024

Die RHB-Elektrolokomotive 001 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Koblenz. (September 2021)
Die RHB-Elektrolokomotive 001 ist Teil der Ausstellung im Eisenbahnmuseum Koblenz. (September 2021)
Christian Bremer

Die letzten  richtigen  Zechenloks, die noch auf Bergwerken der Ruhrkohle ihren Dienst verrichteten, warten im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf ihre letzte Fahrt.
Seit 2018 standen die Loks in Bochum. Jetzt hat die heutige RBH Logistics GmbH, eine DB-Tochter die Loks zur Verschrottung freigegeben. Es herscht schon relativ viel Unverständnis darüber diese geschichtlich schon wertvollen Loks vernichtet werden. 
Die E1200 war z.B. die weltweit erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asynchronmotoren und elektronischer Leistungsübertragung. Die positiven Erfahrungen mit der E1200 in Diensten der Ruhrkohle Bahn umd Hafen führten zu positiven Testfahrten in Österreich, worauf die ÖBB die Baureihen 1063 und 1064 entwickelten. Aber auch bei der DB trieben die guten Erfahrungen und Betriebsergebnisse zur Entwicklung der Baureihe 120 bei. Die 011 ist die letzte Lok in silber-blauer Farbgebung.

Die Loks von links nach rechts: 
RBH561: MaK DE502 - Baujahr:1989 - Nr.700095 - Leistung:510kW
RBH011: Henschel E1200 - 97 80 1200 011-0 D-RBH - Baujahr:1984 - Nr.32773 - Leistung:1600kW
RBH578: Kraus-Maffei KM700C - Baujahr:1973 - Nr.19682 - Leistung:515kW

Die Lauffähigkeitsbescheinigungen sind erstellt und die Bremsleitung ist verlegt. Sobald die Hochwasserschäden im Gleisbereich Bochum-Dahlhausen beseitigt sind ist die Gnadenfrist der 3 Loks abgelaufen. Das Ziel heißt dann Leverkusen-Opladen, Firma Bender. 
03.08.2021 Bochum-Dahlhausen
Die letzten "richtigen" Zechenloks, die noch auf Bergwerken der Ruhrkohle ihren Dienst verrichteten, warten im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen auf ihre letzte Fahrt. Seit 2018 standen die Loks in Bochum. Jetzt hat die heutige RBH Logistics GmbH, eine DB-Tochter die Loks zur Verschrottung freigegeben. Es herscht schon relativ viel Unverständnis darüber diese geschichtlich schon wertvollen Loks vernichtet werden. Die E1200 war z.B. die weltweit erste in Serie gebaute Elektrolok mit Drehstrom-Asynchronmotoren und elektronischer Leistungsübertragung. Die positiven Erfahrungen mit der E1200 in Diensten der Ruhrkohle Bahn umd Hafen führten zu positiven Testfahrten in Österreich, worauf die ÖBB die Baureihen 1063 und 1064 entwickelten. Aber auch bei der DB trieben die guten Erfahrungen und Betriebsergebnisse zur Entwicklung der Baureihe 120 bei. Die 011 ist die letzte Lok in silber-blauer Farbgebung. Die Loks von links nach rechts: RBH561: MaK DE502 - Baujahr:1989 - Nr.700095 - Leistung:510kW RBH011: Henschel E1200 - 97 80 1200 011-0 D-RBH - Baujahr:1984 - Nr.32773 - Leistung:1600kW RBH578: Kraus-Maffei KM700C - Baujahr:1973 - Nr.19682 - Leistung:515kW Die Lauffähigkeitsbescheinigungen sind erstellt und die Bremsleitung ist verlegt. Sobald die Hochwasserschäden im Gleisbereich Bochum-Dahlhausen beseitigt sind ist die Gnadenfrist der 3 Loks abgelaufen. Das Ziel heißt dann Leverkusen-Opladen, Firma Bender. 03.08.2021 Bochum-Dahlhausen
Klaus Muhs





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.