bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

144 502-2 ist die letzte noch erhaltene Lok ihrer Baurart in der ursprünglichen Ausführung und ist in Freilassing als Denkmal abgestellt.

(ID 774186)



144 502-2 ist die letzte noch erhaltene Lok ihrer Baurart in der ursprünglichen Ausführung und ist in Freilassing als Denkmal abgestellt. Die Präsentation ist nicht besonders gut gelungen, da die Lok von allen öffentlich zugänglichen Seiten von einer Hecke umgeben ist, die den Blick auf Rahmen und Fahrwerk verwehrt. Der einzige freie Blick auf die Lok ergibt sich frontal auf den Führerstand 2. 05.04.2014

Hersteller: BMAG (mechanisch), AEG (elektrisch)
Fabriknummer: 10119
Baujahr: 1933
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 144 502-2
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E 44 502
Umzeichnungen: 01.01.1968 (144 502-2)
z-Stellung: 29.05.1983
Ausmusterung: 25.09.1983
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 80
Stundenleistung (kW): 1.600
Dauerleistung (kW): 1.430
Dienstmasse (t): 79
Radsatzfahrmasse max. (t): 20
LüP (mm): 13.520

144 502-2 ist die letzte noch erhaltene Lok ihrer Baurart in der ursprünglichen Ausführung und ist in Freilassing als Denkmal abgestellt. Die Präsentation ist nicht besonders gut gelungen, da die Lok von allen öffentlich zugänglichen Seiten von einer Hecke umgeben ist, die den Blick auf Rahmen und Fahrwerk verwehrt. Der einzige freie Blick auf die Lok ergibt sich frontal auf den Führerstand 2. 05.04.2014

Hersteller: BMAG (mechanisch), AEG (elektrisch)
Fabriknummer: 10119
Baujahr: 1933
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 144 502-2
ursprüngl. Fahrzeugnr.: E 44 502
Umzeichnungen: 01.01.1968 (144 502-2)
z-Stellung: 29.05.1983
Ausmusterung: 25.09.1983
Radsatzfolge: Bo'Bo'
Vmax (km/h): 80
Stundenleistung (kW): 1.600
Dauerleistung (kW): 1.430
Dienstmasse (t): 79
Radsatzfahrmasse max. (t): 20
LüP (mm): 13.520

Ingo Konrad Müller 05.04.2014, 901 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY NEX-7, Datum 2014:04:05 16:15:45, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/9.0, ISO100, Brennweite: 32.00 (320/10)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Auf den Tag genau vor 46 Jahren, am 30.12.1977, trifft die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug von Berchtesgaden nach Freilassing im Bahnhof Hallthurm ein. Hallturm ist mit 693 m der Scheitelpunkt dieser Bahnstrecke und heute nur noch Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen, eine Reaktivierung ist allerdings geplant.
Horst Lüdicke

Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Ende Dezember 1977 ist 144 503-0 auf dem Weg von Freilassing nach Berchtesgaden im Bahnhof Bad Reichenhall eingetroffen, daneben wartet 144 507-1 auf die Ausfahrt in die Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Mit einer Altbauwagengarnitur fährt die 144 503-0 Ende Dezember 1977 in den Bahnhof Bad Reichenhall ein. Die E 44 502 - 505 unterschieden sich von den E 44 506 - 509 durch die andere Form des Brückenrahmes (gerade und nach außen geschlossen), während er bei den letzteren trapezförmig mit Aussparungen an den Seiten ausgeführt war.
Horst Lüdicke

Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Am 31.12.1977 verlässt die 144 509-7 mit einem Nahverkehrszug den Bahnhof Freilassing in Richtung Berchtesgaden. Die E 44.5 wurden zwischen 1933 und 1935 speziell für diese steigungsreiche Bahnstrecke beschafft und beförderten fast ein halbes Jahrhundert lang die meisten Züge auf dieser Verbindung.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.