Detailaufnahme der neuen 147 557. Unten steht bereits CH im Raster und oben ist die Ausstattung mit Stromabnehmern für die Schweiz deutlich. Konstanz, Juli 2017.
Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 23.08.2018, 502 Aufrufe, 4 Kommentare
Irgendwie ein schönes Detail. Traditionell war der rote Streifen so ja nur auf dem ICE, und dass er jemals gegen senkrechte Linien konkurrieren würde, war nicht abzusehen. Die Lok hat ihre Ecken und Kanten, das hat Charakter.
Hier lag der Fokus erst mal auf dem Detail UIC-Raster mit bereits angeschriebenem CH. Zum Vergleich gibt es das zweite Ende hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/Deutschland~Bahnhof~Konstanz/622048/die-neue-leider-neigetechniklose-gaeubahn-wagt.html
Aber immerhin, man sieht, es tut sich was. Für den Fotografen bestimmt bald langweilig, aber endlich mal oldtimerfrei die Gäubahn, das ist für den Fahrgast bestimmt nicht so schlecht...
Gruss, Olli
Was genau ersetzen diese Züge eigentlich? Ich habe aus der Ferne keine Vorstellung, ob das wirklich ein Up- oder eher ein Downgrade ist.
Diese hier sind speziell für die Schweiz und Deutschland angefertigt. Daher sind die Wagen ein paar Zentimeter niedriger als normalen IC2 und haben schmalere Schultern als der Twindexx Suisse. Die 147 ist eigentlich nur der Nachfolger der 146, muss aber auch Schweiz können und hier fängt das Problem an, die ETCS-Spezifikation hat sich nach Bestellung geändert. Bei Bombardier wie immer ein Megaproblem. Mal sehen, ob das rechtzeitig gelöst wird. Die IC Stuttgart-Zürich sollen hiermit gefahren werden. Ersetzt werden zuerst wohl die normale IC2 und wenn es eine Schweiz-Zulassung gibt, die IC mit EW IV und Taurus/Re 420. Diese Züge werden also den IC/RE-Verkehr zwischen Zürich, (Konstanz) und Stuttgart bedienen. Dazu wohl die ICs gen Nürnberg.
Gruß, Olli