Lok 182 523-1 mit der Werbung für das 100 Geburtstag von Kaiser Franz Joseph, steht auf einem Abstellgleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 11.05.2019.
Markus Wagner 18.05.2019, 305 Visualizzazioni, 5 Commenti
Hallo Markus,
zwischen Geburtstag und Todestag besteht ja ein leichter, aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied …
Was mich aber viel mehr interessieren würde: Wer kommt da auf die Idee, auf einer deutschen Lok Werbung für das österreichische Kaisertum zu machen? Eine Tourismuswerbung kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, für eine Ausstellung wird auch nicht geworben. Hat jemand nähere Informationen?
schöne Grüße
Georg
Hallo Georg
"Deutsche" Lok ist relativ. Die Lok gehört zwar einem Vermieter aus Deutschland, war aber in ihrem bisherigen Leben bereits bei ziemlich vielen unterschiedlichen Bahnunternehmen im Einsatz, darunter einige aus Österreich. Diese Beklebung erhielt sie 2014, als sie an die CargoServ aus Linz vermietet war.
Hier der bisherige Lebenslauf: https://www.railcolor.net/index.php?nav=1404953&lang=1&id=26261&action=portrait
Gruss, Julian
Hallo Julian,
Danke für die Info. Österreich hat je ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum alten Kaiserreich. Auf der einen Seite gibt es das "Habsburgergesetz". Auf der anderen Seite ist "Good Old Kaiser" immer noch ein Tourismusmagnet, der nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet wird. Wäre dies eine Lok, die Touristen durch die Gegend karrt, so würde mich der Dekor nicht im geringsten wundern. Aber ich nehme doch an, dass man diese Lok in erster Linie vor Güterzügen sieht. Naja, man sieht immer noch Autos mit gelb-schwarzen Aufklebern mit dem Habsburgerwappen. Aber deswegen unterstellen, dass ein alter Monarchist die Beklebung der Lok in Auftrag gegeben hat, möchte ich nun auch wieder nicht. Andererseits: Nur aus Jux und Tollerei wird das wohl auch niemand bezahlen… Was also ist der Sinn dieser "Werbung"?
schöne Grüße
Georg
Hallo Georg,
ohne es zu wissen würde ich jetzt einfach einmal behaupten, dass da die sog. "Geschichtskultur" dahintersteckt. Ich vermute, dass man mittels dieser Beklebung auf den Anlass des 100. Todestages Kaiser Franz Josephs hinweisen wollte, um auch die Menschen, die sich weniger für Geschichte interessieren, auf dieses besondere Erinnerungsjahr hinzuweisen. Auf ähnliche Art und Weise passiert dies ja auch im heurigen "Kaiser-Maximilian-Erinnerungsjahr", bei dem in Tirol nahezu jeder 3. ÖBB-Postbus eine Heckwerbung mit Kaiser Maximilian und dessen 500. Todestag aufweist.
Siehe https://www.progress-werbung.at/blog/die-progress-werbung-tirol-vergibt-den-bus-des-monats
Liebe Grüße
Markus
Klingt plausibel. Dann wäre es also doch eine Tourismus-Werbung im weiteren Sinn - auch wenn mir weder Website-Hinweis noch QR-Code auffallen. Maximilian = Schwarzmander, Ambras etc., und der Kaiser wirbt dann eben für Schönbrunn, Hofburg, Kaisergruft, die Bundesmuseen kann man auch gleich mit rein nehmen, etc. Wie gesagt, bei einer Schnellzugslok hätte ich gar nicht lange überlegt …
schöne Grüße
Georg
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