Ein trauriger Anblick:
101 112-1 wartet zusammen mit 101 129-5 auf Gleis 548 der Zugbildungsanlage (ZBA) Halle (Saale) auf ihr Schicksal. Hier sollen den beiden 23 Jahre alten Fernverkehrsloks noch Ersatzteile entnommen werden, ehe es zur Verschrottung geht. Durch die Lieferung neuer ICE-Triebzüge gibt es nun einen Überbestand an 101ern.
Viele von uns kennen die 101 112-1 sicher noch in Rheingold-Lackierung, die sie vor nicht allzu langer Zeit noch trug. Umso plötzlicher kommt daher ihr jetziges Ende.
Tele-Aufnahme von der Berliner Brücke.
🧰 DB Fernverkehr
🕓 24.4.2021 | 18:33 Uhr
Clemens Kral 01.05.2021, 989 Aufrufe, 7 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 71/10, ISO320, Brennweite: 300/1
Hallo Clemens,
noch hat man den Weggang der E 103 nicht verdaut, da wird beretis das Nachfolgemodel verschrotten.
Nicht gerade nachhaltig, aber was verschrottet ist, macht zumindest keine Konkurenz mehr...
einen lieben Gruss
Stefan
Undank ist der DB-Lohn!
Um mal ein wenig auf die Nostalgiebremse zu treten. Die ausgemusterten 101er hatten auch schon arge Mängel (aktuelle Ausgabe "Schienenbus" wo man über Sinn und Unsinn einer Reperatur durchaus nachdenken darf.
Man muss das mal nüchtern sehen, die 101er waren für 20-25 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt. Im Vergleich zur 103 dürften sie noch mehr Kilometer gerissen haben, irgendwann ist halt der Zenit ereicht. Lang genug Zeit war zum fotgrafieren ja, ich war zwar immer froh wenn ne 120 kam, habe die 101er aber auch gerne mitgenommen.
PS: Danke für die Dokumentation des Ist Zustandes von 101 112.
Grüße Andreas
Die wenig älteren Re 460 wurden noch mal für 15 Jahre fit gemacht. So verschieden kann die Welt sein. Vielleicht eher die DB auf Resourcenverschwendung ausgelegt? Beispielsweise könnten die die unbrauchbaren 147.5 ersetzen, die man dann gar nicht erst bauen müsste...
Zumindest in Norwegen, hat man eine EI 18 ("Re 460") beretis als Ersatzteilspender auserkoren.
einen lieben Gruss
Stefan
Die 101 112 steht übrigens immer noch an selber Stelle...