bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München.

(ID 1032876)



Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.

Der ehemalige Luxuszug Metropolitan verkehrt heute als ICE zwischen Berlin und München. Optisch gesehen einem lokbespannten InterCity ähnlich, ist es technisch betrachtet jedoch weitaus komplexer: Der Ex-Metropolitan wird offiziell als Triebzug geführt. Wie bei normalen ICE-Triebzügen können auch hier der Steuerwagen und die dazugehörigen Mittelwagen des Ex-Metropolitan aufgrund einer speziell verwendeten Mittelpufferkupplung nur im jeweiligen Betriebswerk getrennt oder zusammengefügt werden. Die zwei vorhandenen Zugverbände dieses Typs, bestehend aus je einer Elektrolokomotive der Baureihe 101 und sieben Reisezugwagen, sind daher zu einer festen Garnitur zusammengefasst, wodurch diese Züge, ähnlich den sonstigen ICE-Einheiten, betriebsintern über eine Triebzugnummer verfügen. Weitere Besonderheit ist die edle Fahrzeugeinrichtung. Denn die Wagen verfügen über eine Innenverkleidung aus hellem Birnbaumholz und einer Waggondecke aus Edelstahl. Am 15. Juni 2017 ergab sich die betriebliche Besonderheit, dass die Züge aufgrund einer baustellenbedingten Streckensperrung zwischen Donauwörth und Treuchtlingen den Weg über Ingolstadt nehmen mussten. Bei Fahlenbach konnte ich Stammlok 101 131 mit ihrem ICE 1005 von Berlin Gesundbrunnen nach München HBF aufnehmen.

Christoph Schneider 12.08.2017, 314 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 sind hier Ende Oktober 2024 mit einer IC-Garnitur am Hauptbahnhof Dortmund zu sehen.
Die Elektrolokomotiven 101 116-2 und 101 101-4 sind hier Ende Oktober 2024 mit einer IC-Garnitur am Hauptbahnhof Dortmund zu sehen.
Christian Bremer

In der Früh nach Berlin, am Abend zurück gen Frankreich und Belgien:
Der umgeleitete und im Laufweg verkürzte Nightjet Berlin–Paris kommt in den allerletzten Sonnenstrahlen dieses langen Sommertages und glücklicherweise äußerst pünktlich durch den Haltepunkt Zscherben Richtung Sangerhausen gefahren. Den 11-Wagen-Zug darf wie am Morgen die 101 107-1 ziehen.

🧰 DB Fernverkehr | ÖBB | SNCF
🚝 NJ 424 Berlin Hbf (D)–Bruxelles Midi (B) | NJ 40424 Berlin Hbf (D)–Strasbourg (F)
🕓 26.6.2024 | 20:57 Uhr
In der Früh nach Berlin, am Abend zurück gen Frankreich und Belgien: Der umgeleitete und im Laufweg verkürzte Nightjet Berlin–Paris kommt in den allerletzten Sonnenstrahlen dieses langen Sommertages und glücklicherweise äußerst pünktlich durch den Haltepunkt Zscherben Richtung Sangerhausen gefahren. Den 11-Wagen-Zug darf wie am Morgen die 101 107-1 ziehen. 🧰 DB Fernverkehr | ÖBB | SNCF 🚝 NJ 424 Berlin Hbf (D)–Bruxelles Midi (B) | NJ 40424 Berlin Hbf (D)–Strasbourg (F) 🕓 26.6.2024 | 20:57 Uhr
Clemens Kral

Der in der Regel dreimal wöchentlich verkehrende Nightjet zwischen Paris und Berlin wurde wegen Bauarbeiten in diesem Sommer zeitweise über die Kasseler Bahn statt die Thüringer Bahn geschickt. So ging es ab Erfurt nicht über Weimar und Naumburg gen Halle (Saale), sondern über Sangerhausen und durchs beschauliche Mansfelder Land.
An einem freundlichen Mittwochmorgen hat 101 107-1 die Ehre, den stattlichen Nachtzug, bestehend aus 11 Wagen, durch die Saaleaue zu ziehen. Schon etwas heller als geplant scheint bei dem Motiv die Sonne: Die Fahrgäste werden etwa 40 Minuten später in der Bundeshauptstadt ankommen.

🧰 DB Fernverkehr | ÖBB | SNCF
🚝 NJ 425 Bruxelles Midi (B)–Berlin Hbf (D) | NJ 40469 Strasbourg (F)–Berlin Hbf (D) [+40]
🕓 26.6.2024 | 8:10 Uhr
Der in der Regel dreimal wöchentlich verkehrende Nightjet zwischen Paris und Berlin wurde wegen Bauarbeiten in diesem Sommer zeitweise über die Kasseler Bahn statt die Thüringer Bahn geschickt. So ging es ab Erfurt nicht über Weimar und Naumburg gen Halle (Saale), sondern über Sangerhausen und durchs beschauliche Mansfelder Land. An einem freundlichen Mittwochmorgen hat 101 107-1 die Ehre, den stattlichen Nachtzug, bestehend aus 11 Wagen, durch die Saaleaue zu ziehen. Schon etwas heller als geplant scheint bei dem Motiv die Sonne: Die Fahrgäste werden etwa 40 Minuten später in der Bundeshauptstadt ankommen. 🧰 DB Fernverkehr | ÖBB | SNCF 🚝 NJ 425 Bruxelles Midi (B)–Berlin Hbf (D) | NJ 40469 Strasbourg (F)–Berlin Hbf (D) [+40] 🕓 26.6.2024 | 8:10 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.