bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

"Expedition Zukunft", das Ende von 110 329-0.

(ID 475209)



 Expedition Zukunft , das Ende von 110 329-0. Die Lok, die den Science Express vom 21.04. bis zum 24.11.2009 in die Bahnhöfe von 62 Städte kreuz und quer durch Deutschland zog steht heute zerlegt in Eschweiler bei der Firma Theo Steil. Der Wissenschaftszug mit seinen zwölf Wagen war ein echter Besuchermagnet der Faszination und Begeisterung auslöste. Warteschlangen von 100m und mehr waren keine Seltenheit. Das Bild wurde am 14.01.2011 von der Strasse durch das Werkstor der Firma gemacht.

"Expedition Zukunft", das Ende von 110 329-0. Die Lok, die den Science Express vom 21.04. bis zum 24.11.2009 in die Bahnhöfe von 62 Städte kreuz und quer durch Deutschland zog steht heute zerlegt in Eschweiler bei der Firma Theo Steil. Der Wissenschaftszug mit seinen zwölf Wagen war ein echter Besuchermagnet der Faszination und Begeisterung auslöste. Warteschlangen von 100m und mehr waren keine Seltenheit. Das Bild wurde am 14.01.2011 von der Strasse durch das Werkstor der Firma gemacht.

Mario Schürholz 14.01.2011, 3732 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Matthias Müller 14.01.2011 14:18

Hallo!
Trauriges Bild. Fast zum Weinen. ;(
Der schwarze Rahmen fördert dieses Gefühl noch.
*mein Gott heute rede ich aber geschwollen ;)*
Järnväg

Mario Schürholz 14.01.2011 17:34

Hallo Järnväg,
danke für deinen netten Kommentar. Du brauchst dich nicht wegen deiner Tränen zu schähmen, ich mußte auch schlucken als ich diese traurige Szene heute sah. Dieses Schätzchen dort in so einem Zustand zu sehen ist schon hart. Das ende von "Expedition Zukunft", so sieht es aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Frank Paukstat 14.01.2011 20:07

Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste. Immerhin wurde sie extra für "Expedition Zukunft" reaktiviert, die Lok war seit Dezember 2007 z-gestellt. Seit Mai 2010 stand sie in Dortmund, nun werden andere Loks in der Zukunft das Bild auf der Schiene bestimmen.

Gruß Frank

Mario Schürholz 15.01.2011 09:33

Hallo Frank,
danke für deinen Kommentar. Das diese Lok über kurz oder lang auf den Schrott gehen würde war mir natürlich klar. Das sie sogar schon mal z-gestellt war wusste ich nicht. Als Fan der 110er und 140er ist es für mich jedesmal traurig wenn ich in Eschweiler sehe was dort verschrottet wird. Vieleicht hätte man diese Lok, die ja wirklich vielen Eisenbahnfans bekannt ist, vor dem Schrottplatz retten können.
Gruß aus Aachen,
Mario

Patrick Sesseler 15.01.2011 12:38

Schon erstaunlich, dass man für eine Zukunfts- und Wissenschafts-Schau eine schon ausgemusterte Lok reaktiviert hatte, anstatt hier auch dem Anlass entsprechendes, modernstes Material zu verwenden.

Thomas Flebbe 15.01.2011 16:48

Sehr sehr schade um diese Lok, ich konnte sie vor einen Jahr noch in Lehrte fotografiern.

LG

Thomas Flebbe

Mario Schürholz 15.01.2011 19:46

Hallo Patrick und Thomas,
auch euch vielen dank für eure Kommentare.
@ Patrick: Eine 110er für eine solche Show zu wählen war meiner Meinung nach schon clever, die Baureihe war erfolgreich und universal einsetzbar, ein echtes Zugpferd, dem man vieles zumuten konnte.
@ Thomas: Ich habe heute noch ein Bild eingestellt auf dem der Rest der Lok solo zu sehen ist, nun ist sie Geschichte.
Gruß aus Aachen,
Mario

Dieter Schumacher 16.01.2011 14:58

Wenn man die Lok im letzten Jahr noch fotografiert hat, und das jetzt sieht, dann läuft es einem kalt den Rücken runter. Aber irgendwann schlägt für jede Lok die letzte Stunde. Traurig.
Gruss.
Dieter

Mario Schürholz 16.01.2011 17:40

Hallo Dieter,
wie Frank schon schrieb, "Es war nur eine Frage der Zeit bis sie den Weg gehen musste". Aber trotzdem schade, diese Lok hätte ein Gnadenbrot bei der Bahn verdient.
Gruß aus Aachen,
Mario

Am 23. September 1998 hat 110 435-5 mit RE 3157 nach Bamberg Heigenbrücken verlassen.
In diesem Abschnitt ist zwischenzeitlich die Strecke abgebaut und der Schwarzkopftunnel aufgelassen und verfüllt.
Am 23. September 1998 hat 110 435-5 mit RE 3157 nach Bamberg Heigenbrücken verlassen. In diesem Abschnitt ist zwischenzeitlich die Strecke abgebaut und der Schwarzkopftunnel aufgelassen und verfüllt.
Thomas J. Konz

13.Juli 1992 Hbf. Frankfurt M die 110 107-0 und 110 271-4 aus IR 2679 beide ( Bw FF 1 ) nach Lokschaden 1972 umgebaut zur Bügelfalte
13.Juli 1992 Hbf. Frankfurt M die 110 107-0 und 110 271-4 aus IR 2679 beide ( Bw FF 1 ) nach Lokschaden 1972 umgebaut zur Bügelfalte
Jan Stein

E10 348 und 110 459-5 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
E10 348 und 110 459-5 am 20. Mai 2023 im DB Museum Koblenz
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110 · E 10 'Bügelfalte', Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Deutschland / Unternehmen (A - K) / Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH Crailsheim ·GfF·, Museen/Museumseiesenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Produktfarben, Einheitsloktage 2023, Elektrolokomotiven

59 1200x800 Px, 23.11.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.