bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nachschuß: 111 080-8 schiebt am 11.12.2011 den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg, danach geht es weiter in Richtung Köln - Aachen.

(ID 562280)



Nachschuß: 111 080-8 schiebt am 11.12.2011 den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg, danach geht es weiter in Richtung Köln - Aachen.

Nachschuß: 111 080-8 schiebt am 11.12.2011 den RE 9 (Rhein-Sieg-Express) in den Bahnhof Betzdorf/Sieg, danach geht es weiter in Richtung Köln - Aachen.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.12.2011, 581 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2011:12:11 13:33:26, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/320) (1/320), Blende: f/7.1, ISO800, Brennweite: 37.00 (37/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Michael Edelmann 13.12.2011 01:56

Auch eine tolle Aufnahme, Armin! Es ist wirklich verblüffend, wie detailreich und scharf das Bild trotz ISO 800 noch ist!
LG! Micha

Armin Schwarz 13.12.2011 17:08

Hallo Michael,
besten Dank für Dein Lob, es freut mich sehr.

Ja, vor ISO 800 habe ich, auch mit meiner EOS 1000 D (die kleinste Canon DSRL), keine Angst mehr.

Hier ein paar meiner Grundsätze dafür:
-Gute Optik (Ich verwende Canon EF aus der L-Serie)
-Aufnahmen ausschließlich im RAW-Format, dies erfordert automatisch eine Nachbearbeitung (mit z.B. Adobe Photoshop Elements, Lightroom oder ähnlichen). Dort kann man die Belichtung, Weißabgleich, Töne usw. korrigieren, und bevor ich dann das Ganze als JEPG abspeichere wird entsprechend Nachgeschärft.
-Vor dem Hochladen auf BB, sollte man die Größe ändern (1024 px der längsten Seite) und gleichzeitig Schärfen nach Resample. Diese kleine Größe speichere ich in einem temporären Ordner ab, woraus ich hochlade.

Dies ist die ganze Kunst, eigentlich ganz einfach, wenn man es weiß.

Schöne Grüße nach Leverkusen aus dem Hellertal
Armin

Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Aus dem Archiv: Am 02. Dezember 2013 konnte ich die 111 040 mit einer RB bei herrlichem Winterwetter zwischen Klais und Schmalensee mit dem Hohen Fricken und dem Krottenkopf im Hintergrund fotografieren. Lok und Wagenpark stehen nicht mehr im Einsatz.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Aus dem Archiv: Am 07. September 2016 bespannte 111 023 eine Regionalbahn nach Treuchtlingen und konnte von mir bei Hagenacker im Altmühltal aufgenommen werden. Die Lok ist (Stand 2024) seit drei Jahren im Stillstandsmanagement in Karsdorf abgestellt. Die Doppelstockwagen aus der Serie 1993 (DBz 750) sind dort ebenfalls zu finden und können bei DB Gebrauchtzug erworben werden.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Alles bereits Geschichte - lokbespannten Regionalverkehr im Maintal gibt es schon länger nicht mehr. Die am 28. August 2016 bei Gambach aufgenommene 111 225 hauchte nicht mal drei Jahre später bei dem bekannten Verwertungsunternehmen in Opladen ihr Leben aus und die PUMA-Wagen gingen ebenfalls den Weg des alten Eisens.
Aus dem Archiv: Alles bereits Geschichte - lokbespannten Regionalverkehr im Maintal gibt es schon länger nicht mehr. Die am 28. August 2016 bei Gambach aufgenommene 111 225 hauchte nicht mal drei Jahre später bei dem bekannten Verwertungsunternehmen in Opladen ihr Leben aus und die PUMA-Wagen gingen ebenfalls den Weg des alten Eisens.
Christoph Schneider

Aus dem Archiv: Am 14. April 2013 wurden einige Regionalbahnen zwischen München und Mittenwald in Sandwich-Bespannung von 111 017 und 053 bespannt. Hier sieht man letztgenannte vor einem Steuerwagen mit Wittenberger-Kopf das Gefälle von der Schmalenseehöhe nach Klais hinab fahren. Im Hintergrund das Karwendelgebirge, in diesem Falle die Schöttelkarspitze.
Aus dem Archiv: Am 14. April 2013 wurden einige Regionalbahnen zwischen München und Mittenwald in Sandwich-Bespannung von 111 017 und 053 bespannt. Hier sieht man letztgenannte vor einem Steuerwagen mit Wittenberger-Kopf das Gefälle von der Schmalenseehöhe nach Klais hinab fahren. Im Hintergrund das Karwendelgebirge, in diesem Falle die Schöttelkarspitze.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.