140 265-0 1980 in Düsseldorf-Grafenberg. Die Verbindung von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim zählt mit ca. 200 Güterzügen pro Tag zu den am dichtesten befahrenen Güterzugstrecken der DB und trennte durch ihre zahlreichen niveaugleichen Bahnübergänge bis zur Eröffnung des rd. 2 km langen Staufenplatz-Tunnels am 02.08.1982 die östlichen Düsseldorfer Stadtteile von der City. Rechts von der Lok ist ein Stück der Tunneldecke zu sehen. Heute befindet sich auf der Bahntrasse eine Grünanlage.
Horst Lüdicke 14.02.2013, 991 Aufrufe, 2 Kommentare
Hallo Horst - danke fürs Einstellen - das sind meine Kindheitserinnerungen (ich wohnte damals nur 1km entfernt) - da stand ich in den frühen 70ern und sah noch 50er aus Wedau und 44er aus Bismarck mit ihren Gz unter Fahrdraht - und natürlich 140, 150, 151, ... LG - Rupp
Hallo Rupprecht,
während meiner Bundeswehrzeit 1974/75 mußte ich, wenn ich zuhause übernachtet hatte, mit dem Bus zur Kaserne nach Hubbelrath fahren. Meistens war die Schranke am Staufenplatz zu diesem Zeitpunkt um halb sechs Uhr morgens geschlossen und fast immer rauschte dann eine 50er mit einem Güterzug Richtung Süden vorbei. Davon gibt es natürlich kein Foto, aber das Bild habe ich immer noch vor Augen.
Gruß
Horst