145 042 erreicht mit dem RE 50 nach Leipzig Hbf den Bahnhof Dresden-Neustadt. 08.10.2011
Daniel Miranda http://www.dresdner-bahnbilder.de 08.10.2011, 672 Aufrufe, 7 Kommentare
Leider wurde die Bahnhofshalle oben unschön angeschnitten. Hier hätte man die Kamera etwas höher halten können.
lg Matthias
Da hast du natürlich recht! Ich hatte mich darauf konzentriert möglichst viel von der Halle auf`s Bild zu bekommen. Da der Fokus gerade im nur Zentrum gemessen wird, mußte ich mit dem Objektiv runter zur Lok und dann hatte ich Panik, das sie im Bahnhof verschwindet! Werde es wohl demnächst nochmal versuchen!
Liebe Grüße Daniel.
da hilft vorfokussieren und die schärfe per Taste speichern, wenn das an deinem Fotoapparat geht. MfG
Das geht. Ich fotografiere nun seit über sieben Jahren mit dieser Kamera (Canon 300D). Und trotzdem passieren einem solche Patzer. Danke für die Tips!
Hallo Daniel, bei der 300D hast du auch die Möglichkeit andere Fokusierungspunkte auszuwählen. Gerade bei fahrenden Zügen ist dies ideal. Überlegen, wo sich die Lok befinden soll und entsprechenden Focusierungspunkt einstellen. Mit dieser Vorgehensweise mache ich ganz gute Erfahrungen. Ansonsten verruscht man leicht mit dem Bildausschnitt und ärgert sich hinterher.
lg Matthias
Eine DLSR seit über sieben Jahren und dann solche "Probleme"? Kleiner Tipp, am Objektiv gibt es einen Schalter MF/AF. Mit dem Fokus auf den Punkt vorfokussieren, wo man dann die Lok haben will, AF AUS und dann die Brennweite nicht mehr verändern und schon gibt es da gar keine Probleme. Ist natürlich nichts für brennweitenverändernde Vielschießer. ;-)
Das "Problem" war in diesem Fall einfach nur Vergeßlichkeit. Hatte einen Tag vorher noch Portraits gemacht. Dann am Bahnhof habe ich nur den Bildausschnitt und Blende eingestellt und nicht mehr an die Fokusierung gedacht.
Danke für eure Mühe, Daniel
39 800x1200 Px, 06.11.2024