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151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

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151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

151 029-6 schiebt einen KLV-Zug zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald (Bastelsmühle, 17.11.2013)

Sebastian B. http://www.flickr.com/photos/trainphotographyde/ 17.11.2013, 877 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
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Kay Baldauf 17.11.2013 20:32

Hallo, warum verschluckt es bei Deinen EXIF-Daten die verwendete Blende? Ich frage deswegen, weil zum rechten Rand hin, speziell in der Entfernung die Schärfe doch merklich nachläßt. Grüße

C. Eisenschink 17.11.2013 20:49

Die Lok ist einigermaßen scharf, darauf kommt es an. Bei den widrigen Verhältnissen noch das Beste drauß gemacht.
Liebe Grüße!

Sebastian B. 17.11.2013 20:59

Hallo Consti, Hallo Kay,
vielen Dank für euere Kommentare.
Die Blende ist deswegen nicht in den EXIF-Daten enthalten, weil ein manuelles Objektiv ohne Übertragungschip verwendet wurde (Falls du es genau wissen willst: Walimex 14mm/2.8). Folglich stimmt die angezeigte 50mm-Brennweite auch nicht, was man aber auch am Bild erkennen sollte. Das Bild ist mit Blende 4 aufgenommen worden - daher kommt die Unschärfe in der Tiefe.
Bei den Lichtverhältnissen ging das leider nicht anders, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformatkamera, mit der man bedenkenlos bei ISO1600 oder 3200 fotografieren kann ;-)
Viele Grüße
Sebastian

Kay Baldauf 17.11.2013 21:26

Genau deswegen hatte ich ja gefragt Sebastian, um ergründen zu können, warum das so ist. Nein, nicht jeder hat das Geld für eine Vollformat-Kamera, aber auch nicht jeder muß bei dem "Licht" dann auch an der Strecke stehen, trotz Vollformatkamera. ;-) Es gibt aber Objektive, die bei Blende 4 bessere Ergebnisse liefern. Zu analoger Zeit hatte ich bei Sonne meist 1/500 Blende 4 als Einstellung und hatte in der Tiefe keine Probleme mit der Schärfe. Gut, auch das war ja "Vollformat". ;-)

Grüße

Olli 17.11.2013 21:31

Hallo Sebastian,
an der Linse kann es wohl nicht liegen, denn das dürfte wohl die schärfste Linse sein, die in diesem Brennweitenbereich erhältlich ist. Bei der Brennweite sollte alles von 10m bis unendlich auch für Adleraugen scharf sein. Die Erklärung kann so nicht stimmen. Da solltest Du mal auf Ursachensuche gehen. Entweder ein Schaden am Objektiv, evtl. Garantiefall oder ein Schaden am EF-Mount von Kamera oder Objektiv. Ansonsten wäre das Bild nämlich schön.
@Kay: Ich glaube kaum, dass Du bei der Brennweite ein Objektiv nennen kannst, das schärfer ist (zumindest im Ergebnis bezüglich APS-C).
Gruß, Olli

Kay Baldauf 17.11.2013 21:35

Hallo Olli, ich glaube Deine Aussage bezüglich der Qualität des Objektives gerne, sehe hier aber auf dem Bild etwas anderes.

Grüße

Olli 17.11.2013 21:42

Hallo Kay,
deswegen meine ich, hier müsste eher ein Hardwareschaden vorliegen. Insbesondere weil ja alles gleichmäßig scharf oder unscharf sein müsste. Oder die Herrschaften von DxoMark haben sich gründlich vermessen... :-D
Gruß, Olli

Sebastian B. 18.11.2013 16:10

Hallo ihr beiden,
ich habe mir noch ein paar andere Aufnahmen von gestern angesehen. Verwacklungsunschärfe schließe ich jetzt mal aus, da das Bild von einem Stativ entstanden ist.
Ca. 15 Minuten vorher entstand Bild 739773 (sollte in Kürze freigeschaltet werden), hier ist der Hintergrund meiner Meinung nach wesentlich schärfer. Ob das Bild auch bei Blende 4 aufgenommen wurde, weiß ich leider nicht mehr (Nachteil eines manuellen Objektivs ;)), aber jenseits von 5.6 kann es nicht gewesen sein.
Ich werde mal ein paar Testaufnahmen machen, um zu sehen, ob wirklich ein Defekt vorliegt.
Ansonsten schiebe ich die Ursache nicht zwangsweise auf die Technik, theoretisch könnte auch der Fokus leicht danebenliegen. Aber müsste dann die Lok nicht auch schon eher unscharf sein?
Grüße
Sebastian

Olli 19.11.2013 23:14

Hallo Sebastian, Anhaltspunkt war die ungleiche Schärfeverteilung (links/rechts). An der Schärfentiefe kann es bei 14 mm Brennweite wirklich nicht liegen. Die Blende hat minimalsten Einfluss.
Gruß, Olli

28.09.1990 151 160-9 mit Dg nach Mannheim kurz vor dem Haltepunkt Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 151 160-9 mit Dg nach Mannheim kurz vor dem Haltepunkt Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke ab Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

28.09.1990 151 040-1 mit Dg 54753 nach Kornwestheim durcheilt Hp Ensingen
8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
28.09.1990 151 040-1 mit Dg 54753 nach Kornwestheim durcheilt Hp Ensingen 8 Monate vor der Eröffnung der SFS Stuttgart-Mannheim am 31.05.1991,danach Rückbau der Strecke bis Vaihingen-Nord Enz
Jan Stein

Blick auf den Bahnhof Emmerich. DB 151 095 verlässt den Bf mit Zug 45121 (Beverwijk H - Hagen Vorhalle). 15.10.2003. Scanbild 8816, Fujichrome100.
Blick auf den Bahnhof Emmerich. DB 151 095 verlässt den Bf mit Zug 45121 (Beverwijk H - Hagen Vorhalle). 15.10.2003. Scanbild 8816, Fujichrome100.
Rob Freriks





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