Mit einem Nahverkehrszug nach Aachen verlässt 141 162-8 Anfang April 1976 den Bahnhof Stolberg/Rheinland
Horst Lüdicke 26.03.2019, 376 Aufrufe, 6 Kommentare
Hallo Horst,
Züge, die man bzw. ich damals eher links liegen lies, ein Fehler, wie deine Bilder zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Du sagst es, Stefan. Hier war der eigentliche Anlass meines Besuches der Dampflokabschied im Bw Stolberg, aber heute bin ich über jedes Foto froh, das ich daneben vom "normalen" Zugverkehr gemacht habe.
Gruß Horst
Hallo Horst,
Gefällt mir ebenfalls sehr gut dieses Bild. Nicht nur die Züge in Stolberg sehen anders aus, sondern auch der ganze Bahnhof nach seinem Umbau.
LG aus Membach.
Dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für den netten Kommentar. Es ist schon erstaunlich, welchen Wandel manche Bahnhöfe im Lauf der Zeit erfahren haben. Rückblickend betrachtet sind 43 Jahre natürlich auch eine lange Zeit.
Viele Grüße aus Neuss nach Membach Horst
Ob man die verkehrsroten Züge jemals auch so schön findet? Dieser hier ist jedenfalls eine Augenweide gewesen, was man damals wohl wirklich nicht wahrgenommen hat.
Hallo Thomas,
damals waren im Rheinland lokbespannte Züge sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr die Regel. Sogar die ersten S-Bahnen bestanden bis zur Lieferung der 420 (die erst ab 1972 eingesetzt wurden, da zunächst München wegen der Olympiade versorgt werden musste) aus solchen Zügen (erkennbar nur am grünen "S" an der Lokfront der 141). Daher stimme ich Dir zu, nicht nur ich, sondern wahrscheinlich auch viele andere Eisenbahnfotografen schätzten diese Züge nicht so besonders. Heute sehe ich das völlig anders und würde daher auch nicht ausschließen, dass man eines Tages auch die verkehrsroten Triebwagen mit anderen Augen betrachtet.
Gruß Horst
64 1200x800 Px, 01.11.2024