bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15.

(ID 1373425)



Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15. Mai 2024 im schönsten Abendlicht bei Brillkamp fotografieren. Die für Green Cargo fahrende 193 409 bespannte den DGS 44743 von Malmö nach Rheinkamp. Der gemischte Güterzug, der allerdings primär dem Transport von Langschienen diente, hatte als finales Ziel Wien. Ab dem Ruhrgebiet übernahm dann ein ÖBB Taurus die Traktionierung. Ursprünglich verkehrte diese Leistung über Tschechien nach Rostock. Dort ging es dann per Schiff nach Schweden weiter. Seit Einstellung des Trajekts über die Ostsee wird der Landweg gewählt.

Eine interessante Leistung auf der Rollbahn konnte ich am 15. Mai 2024 im schönsten Abendlicht bei Brillkamp fotografieren. Die für Green Cargo fahrende 193 409 bespannte den DGS 44743 von Malmö nach Rheinkamp. Der gemischte Güterzug, der allerdings primär dem Transport von Langschienen diente, hatte als finales Ziel Wien. Ab dem Ruhrgebiet übernahm dann ein ÖBB Taurus die Traktionierung. Ursprünglich verkehrte diese Leistung über Tschechien nach Rostock. Dort ging es dann per Schiff nach Schweden weiter. Seit Einstellung des Trajekts über die Ostsee wird der Landweg gewählt.

Christoph Schneider 20.06.2024, 56 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Christian Geschonneck 21.06.2024 22:53

Es ist schade, dass die Leistung nicht mehr über Rostock fährt. Einmal konnte ich den Zug mit ÖBB-Taurus kurz vor Rostock fotografieren. War eine nette Abwechslung. Das Foto gefällt mir sehr. Durch die tiefstehende Sonne gibt es eine schöne Lichtstimmung.

Grüße
Christian

Ein Exot im Bestand von DB Cargo fuhr mir zum Tagesabschluss am 15. Mai 2024 bei Brillkamp vor die Linse. Die 189 822 fuhr mit einem kurzen Containerzug in Richtung Bremen. Die Lok gehörte ursprünglich Siemens Mobility und war längere Zeit für die Steiermarkbahn im Einsatz. 2017 erwarb DB Cargo die Maschine und setzte sie primär in Italien ein. Seit einiger Zeit ist sie wieder zurück in Deutschland und läuft im regulären Umlaufplan der Baureihe 189 mit. Allerdings steht die 189 822 aktuell zum Verkauf, möglicherweise habe ich hier einen der letzten Einsätze für DB Cargo dokumentiert.
Ein Exot im Bestand von DB Cargo fuhr mir zum Tagesabschluss am 15. Mai 2024 bei Brillkamp vor die Linse. Die 189 822 fuhr mit einem kurzen Containerzug in Richtung Bremen. Die Lok gehörte ursprünglich Siemens Mobility und war längere Zeit für die Steiermarkbahn im Einsatz. 2017 erwarb DB Cargo die Maschine und setzte sie primär in Italien ein. Seit einiger Zeit ist sie wieder zurück in Deutschland und läuft im regulären Umlaufplan der Baureihe 189 mit. Allerdings steht die 189 822 aktuell zum Verkauf, möglicherweise habe ich hier einen der letzten Einsätze für DB Cargo dokumentiert.
Christoph Schneider

Heiß diskutiert wird aktuell die Zukunft der Baureihe 145 bei DB Cargo und den Tochtergesellschaften. Angeblich sollen die erst zweieinhalb Jahrzehnte alten Drehstromloks mangels Bedarf und aufgrund von Verschleiß ab Anfang Juni nicht mehr eingesetzt werden. Am 15. Mai 2024 begegnete mir die im RBH-Design gehaltene 145 028 mit einem Kesselwagenzug bei Brillkamp vor den Toren Bremens.
Heiß diskutiert wird aktuell die Zukunft der Baureihe 145 bei DB Cargo und den Tochtergesellschaften. Angeblich sollen die erst zweieinhalb Jahrzehnte alten Drehstromloks mangels Bedarf und aufgrund von Verschleiß ab Anfang Juni nicht mehr eingesetzt werden. Am 15. Mai 2024 begegnete mir die im RBH-Design gehaltene 145 028 mit einem Kesselwagenzug bei Brillkamp vor den Toren Bremens.
Christoph Schneider

Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen -  dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Die 146 536 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Lok und Wagenpark tragen schon das neue Design des Metronom - aus meiner Sicht ein gestalterischer Rückschritt im Vergleich zum vorherigen, welches etwas freundlicher wirkte. Am Jahresanfang gab es eine gewisse Aufregung, als Metronom die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bat, frühzeitig aus dem geltenden Verkehrsvertrag entlassen zu werden. Zu den gegebenen Rahmenbedingungen sei ein wirtschaftlicher Betrieb aufgrund von steigenden Personal- und Energiekosten nicht mehr darstellbar. Der bestehende Verkehrsvertrag läuft nun im Sommer 2026 aus. Das heißt aber nicht - wie viele annahmen - dass Metronom verschwindet. Vielmehr wird zum gleichen Zeitpunkt ein neuer Vertrag zu anderen Konditionen in Kraft treten. Metronom wird an dieser Ausschreibung teilnehmen und hofft natürlich darauf, den Zuschlag zu bekommen. Die hier gezeigte Aufnahme entstand am Abend des 15. Mai 2024 bei Brillkamp.
Christoph Schneider

Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Die Züge der Metronom Eisenbahngesellschaft erledigen den Nah- und Regionalverkehr auf der Rollbahn zwischen Hamburg und Bremen. Am 15. Mai 2024 konnte ich bei Ottersberg Farbsonderling 146 521 vor dem ME 82027 nach Bremen HBF fotografieren. Die Doppelstockwagen-Garnitur befand sich erfreulicherweise noch im ursprünglichen Farbschema, welches in meinen Augen deutlich gefälliger als das aktuelle ist.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.