bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und

(ID 1086266)



Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt, u. a. auch der ET 30 014, hier im Bahnhof Hattingen. Danach wurde er in der DB Museums Außenstelle Koblenz hinterstellt. 1996 mussten ein Triebkopf und zwei Mittelwagen wegen des schlechten Zustandes verschrottet werden, heute existiert nur noch der Triebkopf 430 414. Bleibt zu hoffen, dass den heutigen  Exponaten in der  Außen stelle (im wahrsten Sinne des Wortes) in einigen Jahren nicht ein ähnliches Schicksal droht.

Anläßlich der Fahrzeugausstellung in Bochum-Dahlhausen zum 150-jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahnen im Oktober 1985 wurden Sonderzüge zwischen Bochum-Dahlhausen und Hattingen/Ruhr eingesetzt, u. a. auch der ET 30 014, hier im Bahnhof Hattingen. Danach wurde er in der DB Museums Außenstelle Koblenz hinterstellt. 1996 mussten ein Triebkopf und zwei Mittelwagen wegen des schlechten Zustandes verschrottet werden, heute existiert nur noch der Triebkopf 430 414. Bleibt zu hoffen, dass den heutigen Exponaten in der "Außen"stelle (im wahrsten Sinne des Wortes) in einigen Jahren nicht ein ähnliches Schicksal droht.

Horst Lüdicke 24.05.2018, 554 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Bahnhof Soest um 1980 und am 26.09.2024: Waren damals noch die DB- Eierköpfe  der Baureihe 430 (430 420-0 in Richtung Paderborn und 430 411-9 nach Dortmund) dort anzutreffen, versehen auf dieser Strecke jetzt die Stadler-Flirt 2 der Eurobahn (ET 5.24 nach Dortmund, im Hintergrund fährt ET 5.20 nach Paderborn aus) ihren Dienst. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass sich beim Bahnhofsgebäude nicht nur farblich etwas getan hat, auch baulich sind einige Änderungen zu erkennen.
Der Bahnhof Soest um 1980 und am 26.09.2024: Waren damals noch die DB-"Eierköpfe" der Baureihe 430 (430 420-0 in Richtung Paderborn und 430 411-9 nach Dortmund) dort anzutreffen, versehen auf dieser Strecke jetzt die Stadler-Flirt 2 der Eurobahn (ET 5.24 nach Dortmund, im Hintergrund fährt ET 5.20 nach Paderborn aus) ihren Dienst. Beim genauen Hinsehen erkennt man, dass sich beim Bahnhofsgebäude nicht nur farblich etwas getan hat, auch baulich sind einige Änderungen zu erkennen.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.