bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Verknüpfung der Linien der S-Bahn Stuttgart im Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen auf zwei unterschiedlichen Ebenen: Während 423 343-3 mit einem Schwestertriebzug als S4 von Backnang nach

(ID 1195152)



Verknüpfung der Linien der S-Bahn Stuttgart im Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Während 423 343-3 mit einem Schwestertriebzug als S4 von Backnang nach Stuttgart Schwabstraße auf Gleis 2 steht, halten auf Gleis 11 des Hochbahnsteigs zwei weitere 423 als S6 von Stuttgart Schwabstraße nach Weil der Stadt bzw. als S60 nach Böblingen.
Aufgenommen von Bahnsteig 4/5.
[26.9.2019 | 13:15 Uhr]

Verknüpfung der Linien der S-Bahn Stuttgart im Bahnhof Stuttgart-Zuffenhausen auf zwei unterschiedlichen Ebenen:
Während 423 343-3 mit einem Schwestertriebzug als S4 von Backnang nach Stuttgart Schwabstraße auf Gleis 2 steht, halten auf Gleis 11 des Hochbahnsteigs zwei weitere 423 als S6 von Stuttgart Schwabstraße nach Weil der Stadt bzw. als S60 nach Böblingen.
Aufgenommen von Bahnsteig 4/5.
[26.9.2019 | 13:15 Uhr]

Clemens Kral 29.02.2020, 298 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 55/1

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 01.03.2020 16:20

Zwei S-Bahn-Züge auf den verschiedenen Gleisebenen von Zuffenhausen, schön gesehen!
Gruß Horst

Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

57 1600x870 Px, 01.09.2024

Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage.

Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können.

Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet.

16.07.2024 (M)
Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage. Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können. Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

60 1600x904 Px, 01.09.2024

Blick vom Fußgängersteg - 

... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. 

Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden.

22.03.2024 (M)
Blick vom Fußgängersteg - ... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde. Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.