bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ehemaliger Bahnknoten Türkismühle...

(ID 673233)



Ehemaliger Bahnknoten Türkismühle...

Was muss in den 60er Jahren hier ein Betrieb geherrscht haben.

Türkismühle war (ist???) Trennungsbahnhof vieler wichtiger Strecken gewesen. (und Grenze zu Rheinland-Pfalz)

Durchgehende Verbindungen gab es über die Hochwal- und Ruwertalbahn über Hermeskeil nach Trier. Ab Hermeskeil über die Hunsrückquerbahn nach Langenlonsheim zwischen Bingen und Bad Kreuznach oder nach über Emmelshausen nach Boppard.

Nach Süden verlief die Strecke Hermeskeil - Kusel über Schwarzerden (Westrichbahn)

Die Hauptmagistrale war und ist aber die Verbindung Saarbrücken - Mainz/Bingen.

Der Name Nahetalbahn trifft erst ab Türkismühle richtig zu, denn hier begegnet die Bahntrasse zum ersten Mal dem Flüsschen.

Von Saarbrücken endet hier der Fahrdraht.

Auf Gleis 1 wartet 425 140 auf Abfahrt nach Saarbrücken. (Auf dem Gleis der ehemaligen Hochwaldbahn)

Auf Gleis 3 steht ein 628er als RB nach Mainz bereit.

Die Westrichbahn wird noch als Anschluss bis Wolfersweiler genutzt, die Hochwaldbahn bietet Museumsbetrieb bis Hermeskeil und sporadischen Güterverkehr.

KBS 680 15.03.2012

Ehemaliger Bahnknoten Türkismühle...

Was muss in den 60er Jahren hier ein Betrieb geherrscht haben.

Türkismühle war (ist???) Trennungsbahnhof vieler wichtiger Strecken gewesen. (und Grenze zu Rheinland-Pfalz)

Durchgehende Verbindungen gab es über die Hochwal- und Ruwertalbahn über Hermeskeil nach Trier. Ab Hermeskeil über die Hunsrückquerbahn nach Langenlonsheim zwischen Bingen und Bad Kreuznach oder nach über Emmelshausen nach Boppard.

Nach Süden verlief die Strecke Hermeskeil - Kusel über Schwarzerden (Westrichbahn)

Die Hauptmagistrale war und ist aber die Verbindung Saarbrücken - Mainz/Bingen.

Der Name Nahetalbahn trifft erst ab Türkismühle richtig zu, denn hier begegnet die Bahntrasse zum ersten Mal dem Flüsschen.

Von Saarbrücken endet hier der Fahrdraht.

Auf Gleis 1 wartet 425 140 auf Abfahrt nach Saarbrücken. (Auf dem Gleis der ehemaligen Hochwaldbahn)

Auf Gleis 3 steht ein 628er als RB nach Mainz bereit.

Die Westrichbahn wird noch als Anschluss bis Wolfersweiler genutzt, die Hochwaldbahn bietet Museumsbetrieb bis Hermeskeil und sporadischen Güterverkehr.

KBS 680 15.03.2012

Ivonne Pitzius 25.03.2013, 970 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.