515 604-7 verlässt Mitte Februar 1988 den Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn in Richtung Stadtmitte. Die in Wuppertal-Steinbeck von der Hauptbahn abzweigende, knapp 11 km lange Strecke überwand bis zum Endpunkt Cronenberg einen Höhenunterschied von 140 m. Sie verlief durchgehend auf Wuppertaler Stadtgebiet, meist durch dichten Wald, und bot zahlreiche Fotomotive. Heute verläuft auf der Trasse ein Radweg.
Horst Lüdicke 22.04.2013, 781 Aufrufe, 3 Kommentare
Hallo Horst, ist das schön das du hier Bilder von der Rheinischen in Wuppertal zeigst, die BME ist wie fast überall ja noch in Gebrauch.
Wenigsten ist die Strecke von Gerresheim bis Hahnenfurt noch in Betrieb. Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich über diese Bilder freue.....vielen Dank Horst. Andreas
Hallo Andreas,
es freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Es handelt sich allerdings hier um die Strecke von W-Steinbeck nach W-Cronenberg (im Volksmund "Samba"). Von der "Rheinischen" (Wuppertaler Nordbahn) habe ich - abgesehen vom Abschnitt Düss.-Gerresheim - Mettmann - leider kaum Fotos, denn zwischen Mettmann und W-Wichlinghausen verkehrte damals leider nur morgens und abends das berüchtigte "Alibizugpaar", während sich der Samba mit seinem dichten Verkehr auch am Wochenende für Fototouren anbot. Übrigens habe ich kürzlich gelesen, dass die Finanzierung einer Neubaustrecke von Dornap-Hahnenfurth zur S 9 (Essen - Wuppertal) gesichert sein soll, dann könnte die Regiobahn über Mettmann hinaus bis W-Vohwinkel oder W Hbf. verkehren.
Viele Grüße nach Rheydt Horst
Ha Horst, da hatte ich doch glatt einen Kölsch-HIV( hann isch verwechselt);-) Klar ich habe an die Nordbahn gedacht, aber nicht an den Samba, gut das du mich auf den rechten Pfad geführt hast.....aber gut zu hören das die Strecke wieder an die S9 angeschlossen werden soll.
Vielleicht wird ja auch mal von Kaarst über Schiefbahn, Neersen bis Viersen weiter gebaut.
Dann wäre die Rheinische wieder fast komplett befahrbar.
Beste Grüße nach Neuss sendet dir Andreas