Um 1985 erreicht der aus Wuppertal-Cronenberg kommende 515 522-1 den Haltepunkt Wuppertal-Cronenfeld. Im Februar 1988 wurde die Strecke abrupt stillgelegt. 2009 erinnert nicht mehr an den "Samba". Fast die komplette Strecke durch den Wuppertaler Stadtwald ist heute ein Rad- und Fussweg.
Horst Lüdicke 02.10.2013, 901 Aufrufe, 4 Kommentare
Interessante Vergleichsbilder die Du hier zeigst, Horst. Besonders bei diesem musste ich an viele Nebenstrecken denken die in meiner zwischenzeitlichen Heimat in Hessen von der (Bundes)Bahn in Fuß- und Radwege "umgewandelt" wurden. Heute fahren entlang dieser Strecken Busse der DB. Danke für diese Bilder! Gruß Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine Kommentare. Wenn man sich die (übrigens auch für Eisenbahnfreunde interessante) website "Bahntrassenradeln" anschaut, kommt man schon ins Staunen, wo überall Bahnstrecken in Radwege umgewandelt wurden. Richtig schlimm finde ich aber, wenn Kommunalpolitiker Bahnunternehmen Knüppel zwischen die Beine schmeissen, damit noch existierende Strecken stillgelegt und zu Radwegen umgebaut werden können (Musterbeispiel Wiehltalbahn, obwohl man sich da jetzt wohl arrangiert hat). Jemand meinte einmal zu mir, bei einer Nutzung als Radweg bliebe ja die Trasse erhalten und eine spätere Reaktivierung sei nicht ausgeschlossen. Da bin ich sehr skeptisch, in einem solchen Fall gäbe es mit Sicherheit - angeführt vom ADFC - eine gewaltigen Aufschrei.
Gruß Horst
Möchte mich anschließen. Gut gemachtes Vergleichsbild ! Auch wenn man nicht Ortskundiger ist, fühlt man hier mit und das Bewusstsein des Werts einer Strecke wird umso mehr geschaffen...
LG Stephan
Hallo Stephan,
danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst