515 604-7 ist Mitte Februar 1988 im Bahnhof Wuppertal-Küllenhahn eingetroffen. Knapp eine Woche später wurde die reizvolle Strecke völlig überraschend wegen Oberbaumängeln eingestellt.
Horst Lüdicke 25.12.2014, 524 Aufrufe, 6 Kommentare
Nebenbahnromatik pur, Horst.
Schade um die schöne Strecke, trotzdem ist Dein tolles Fot ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Vielen Dank, Jeanny!
Es war reiner Zufall, dass wir die Strecke so knapp vor der Stilllegung besucht haben. Zu diesem Zeitpunkt deutete noch nichts auf eine Einstellung hin. Um so größer war der Schock, als ich dann in der Zeitung las, dass der Betrieb wegen Oberbaumängeln im wahrsten Sinne des Wortes von heute auf morgen eingestellt worden ist.
Gruß Horst
Wunderschön - und schade, dass die "Akku-Technik" heute nicht mehr angewandt/weiterentwickelt wrid.
einen lieben Gruss
Stefan
Danke für Deinen Kommentar, Stefan. In den 1970er Jahren gab es einen Vorschlag, als Nachfolger des ETA 150 ein Fahrzeug mit Stromabnhemer zu konstruieren, das seine Akkus auch unter Fahrleitung hätte aufladen können, doch die DB-Spitze war nicht interessiert. Ich war immer gerne mit diesen leisen Fahrzeugen mit ihrer 50er-Jahre Inneneinrichtung mit Gepäcknetzen unterwegs.
Gruß Horst
Nun ja, angeblich haben genau diese Triebwagen wohl so einige Nebenstrecken auf dem Gewissen, die mit der Begründung "Oberbaumängel" plötzlich stillgelegt wurden...
Schönes Bild. Gruß, Olli
Da gebe ich Dir recht, Olli. Das war aber nicht die Schuld der ETA, sondern der DB-Verantwortlichen, die diese relativ schweren Fahrzeuge auf Bahnen mit zu leichtem oder schlechtem Unterbau einsetzten. Auf dieser Streccke lösten die 515 die leichteren 795/798 ab, über die Gründe haben damals Eisenbahnfreunde auch Vermutungen angestellt ...
Gruß Horst