Blick aus dem Fahrgastraum eines 515 in den Führerstand auf der Strecke Günzburg-Mindelheim im März 1988. Kunstledersitze in 3+2-Aufteilung, Gepäcknetze und Vorhänge erinnern an längst vergangene Zeiten. Während sich die museal erhaltenen VT 98 noch heute bei Eisenbahnfreunden großer Beliebtheit erfreuen, sind die umweltfreundlichen batteriebetriebenen ETA 150 weitgehend in Vergesssenheit geraten.
Horst Lüdicke 19.10.2016, 742 Aufrufe, 5 Kommentare
Ich rieche Knallgas-/Schwefelgemisch und höre das Heulen der Motoren....riche das Kunstleder Horst....geil.
Gefällt mir ausgezeichnet. Lieben Gruß Andreas
Danke für Deinen Kommentar, Andreas. Eine Fahrt mit dem 515 war schon damals Nostalgie pur.
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Ein herrliches Blick aus dem Raucherabteil - kaum zu glauben, wie damals die Leute lebten: ohne Handy und für den 2+3 Sitzkomfort mussten meist etliche DM über den Schalterteller gleiten...
einen lieben Gruss
Stefan
Die Infrastuktur so manch einer Strecke musste dran glauben, weil die schweren Akkutriebwagen den Oberbau zerstört haben. In dem Sinne waren sie dem Dieselbetieb sowieso förderlich, dem Dieselbetrieb mit Bussen... Schönes Bild.
Gruß, Olli
Vielen Dank für Eure Kommentare, Helmut, Stefan und Olli. @ Helmut und Oll: Mit Euren Bedenken habt Ihr natürlich recht, der Aufwand für eine betriebsfähige Erhaltung wäre wohl nicht vertretbar und sie waren auch zu schwer für manche Nebenbahnen (einige Jahre, nachdem die 515 die 798 auf der Strecke nach Wuppertal-Cronenberg abgelöst hatten, wurde die Bahn wegen Oberbaumängeln stillgelegt, es hieß, dass die 515 einen erheblichen Teil beigetragen hätten). Bei allen Mängeln war ich trotzdem immer ein Fan dieser Fahrzeuge und das Konzept scheint nicht ganz falsch gewesen zu sein, denn batteriebetriebene Fahrzeuge wurden in Deutschland fast 90 Jahre eingesetzt. Die DB hatte bloß kein Interesse an einer Weiterentwicklung.
Gruß Horst