Tunnelbau in Stuttgart -
In Stuttgart sind zur Zeit zehn Tunnels in Bau, sechs für die Eisenbahn, einer für die S-Bahn, drei für Stadtbahn und zwei für den Autoverkehr.
Eisenbahn:
- der 9,6 km lange Fildertunnel wird mittels Tunnelbohrmaschine vorgetrieben,
- der 3,2 km lange Tunnel vom Hbf nach Feuerbach, bergmännische Bauweise,
- der 4,4 km lange Tunnel vom Hbf nach Bad Cannstatt, bergmännische Bauweise,
- die ingesamt 8,1 km lange Zuführung nach Ober- und Untertürkheim, Abzweig unter dem Neckar,
S-Bahn:
- die 2,7 km lange Verlängerung des S-Bahntunnels vom Hbf nach Bad Cannstatt, offene und bergmännische Bauweise,
Stadtbahn:
- die 480 m lange Tunnelstrecke für die U12 in Münster,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels zwischen Hbf und Stadtbibliothek mit Abzweig, bergmännische Bauweise,
- die Verlegung des Stadtbahntunnels im Bereich Staatsgalerie mit neuer Station, offene Bauweise
Autoverkehr:
- der 1050 m lange vierspurige Rosensteintunnel,
- weitere Tunnelbauten am Leuzekonten,
Sieben der Bahn- bzw Stadtbahntunnelprojekte entstehen für Stuttgart 21.
Der Rosensteinpark wird durch drei neue Tunnelbauwerke untertunnelt. Bisher gibt es zwei, einen stillgelegten Bahntunnel des ersten Stuttgarter Bahnhofes und den jetzigen, der in den dreißiger Jahren für den noch bestehenden Bahnhof gebaut wurde.
Das Bild zeigt den Startschacht zur Tunnelstrecke Hbf - Bad Cannstatt in der Nähe des Nordbahnhofes, direkt am Logistikgelände für Stuttgart 21.
07.03.2015 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 09.03.2015, 404 Aufrufe, 0 Kommentare
112 1436x904 Px, 20.01.2025
108 1495x904 Px, 20.01.2025
48 1584x904 Px, 01.01.2025
95 1600x854 Px, 18.10.2024