bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Nordbahnhof Fotos

42 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Brauchbar, oder kann das weg?

Zugbegegnung am Stuttgarter Nordbahnhof.

Zur Kamera gegriffen habe ich als in der Lücke zwischen dem Mast und dem Signalmast im Hintergrund den Den Flirt 3 als IRE1 aus dem Pragtunnel kommen sah. Die Front des Zuges passte wunderbar in den Mastabstand. Der S-Bahnfahrer schaute noch aus seinem Fenster und die Türen waren noch offen. Diesen doch sehr flüchtigen Moment konnte ich dann leider nicht einfangen und so verfolgte ich die Situation weiter. Der Flirt wurde jetzt entweder vom Oberleitungsmast verdeckt und so blieb letztlich als nur noch diese Lücke zwischen Signal und S-Bahn um die Front in einer sinnvollen Teilansicht zu platzieren.

Irgendwie mag ich das Bild auch so.

23.07.2024 (M)
Brauchbar, oder kann das weg? Zugbegegnung am Stuttgarter Nordbahnhof. Zur Kamera gegriffen habe ich als in der Lücke zwischen dem Mast und dem Signalmast im Hintergrund den Den Flirt 3 als IRE1 aus dem Pragtunnel kommen sah. Die Front des Zuges passte wunderbar in den Mastabstand. Der S-Bahnfahrer schaute noch aus seinem Fenster und die Türen waren noch offen. Diesen doch sehr flüchtigen Moment konnte ich dann leider nicht einfangen und so verfolgte ich die Situation weiter. Der Flirt wurde jetzt entweder vom Oberleitungsmast verdeckt und so blieb letztlich als nur noch diese Lücke zwischen Signal und S-Bahn um die Front in einer sinnvollen Teilansicht zu platzieren. Irgendwie mag ich das Bild auch so. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei Hängestege - 

... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich  Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. 

Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel.

Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Zwei Hängestege - ... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel. Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick vom Fußgängersteg - 

... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. 

Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden.

22.03.2024 (M)
Blick vom Fußgängersteg - ... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde. Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hängesteg - 

... an der S-Bahnstation Nordbahnhof in Stuttgart.

23.07.2024 (M)
Wie im Wald - 

- wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße.

Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet.

23.07.2024 (M)
Wie im Wald - - wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße. Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nicht mehr weit -

... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist.

23.07.2024 (M)
Nicht mehr weit - ... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen Grün und Bunt - 

... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein.

23.07.2023 (M)
Zwischen Grün und Bunt - ... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Marode - 

... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen.

Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 

09.01.2024 (M)
Marode - ... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen. Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 09.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Begegnung zweier S-Bahnen der Linie S6/S60 in Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018.
Begegnung zweier S-Bahnen der Linie S6/S60 in Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018.
Fluffy

101 095 mit IC durch Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018. Aufgenommen vom Brünner Steg.
101 095 mit IC durch Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018. Aufgenommen vom Brünner Steg.
Fluffy

Am 03.11.2015 befährt 115 261 mit IC Stuttgart-Zürich die Überwerfungsbauwerke beim Stuttgarter Nordbahnhof.
Am 03.11.2015 befährt 115 261 mit IC Stuttgart-Zürich die Überwerfungsbauwerke beim Stuttgarter Nordbahnhof.
Fluffy

AM 08.10.2015 fährt 115 448 mit IC Stuttgart-Zürich über die Überwerfungsbauwerke am Stuttgarter Nordbahnhof. Mittlerweile ist die 115 der Baureihe 1016/1116 gewichen und die Fotostelle leider nicht mehr nutzbar.
AM 08.10.2015 fährt 115 448 mit IC Stuttgart-Zürich über die Überwerfungsbauwerke am Stuttgarter Nordbahnhof. Mittlerweile ist die 115 der Baureihe 1016/1116 gewichen und die Fotostelle leider nicht mehr nutzbar.
Fluffy

Am 02.04.2013 zieht 120 144 IC aus Zürich seinem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Aufgenommen in der Nähe des Stuttgarter Nordbahnhofs.
Am 02.04.2013 zieht 120 144 IC aus Zürich seinem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Aufgenommen in der Nähe des Stuttgarter Nordbahnhofs.
Fluffy

Am 02.04.2013 befährt 181 218 mit IC nach Zürich die Brücke über das Gelände des ehemaligen Stuttgarter Nordbahnhofs. Die Aufnahme entstand legal und ohne Gefahr für den Fotografen oder den Bahnbetrieb vom Fußweg aus. Mittlerweile kann sie in doppelter Hinsicht als historisch gelten. Zum einen ist die Br 181 bei der DB nahezu vollständig aus dem Planeinsatz verschwunden, die IC-Züge nach Zürich werden mittlerweile von ÖBB-Tauri gezogen und die Fotostelle ist inzwischen vermutlich dauerhaft (Stand 2019) nicht mehr nutzbar.
Am 02.04.2013 befährt 181 218 mit IC nach Zürich die Brücke über das Gelände des ehemaligen Stuttgarter Nordbahnhofs. Die Aufnahme entstand legal und ohne Gefahr für den Fotografen oder den Bahnbetrieb vom Fußweg aus. Mittlerweile kann sie in doppelter Hinsicht als historisch gelten. Zum einen ist die Br 181 bei der DB nahezu vollständig aus dem Planeinsatz verschwunden, die IC-Züge nach Zürich werden mittlerweile von ÖBB-Tauri gezogen und die Fotostelle ist inzwischen vermutlich dauerhaft (Stand 2019) nicht mehr nutzbar.
Fluffy

Fläche für die Logistik -

Überblick über die Logistikfläche für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof. Hier wird der anfallende Aushub der Tunnelbaustellen auf Güterzüge verladen und abtranportiert.

27.07.2017 (M)
Fläche für die Logistik - Überblick über die Logistikfläche für das Bahnprojekt Stuttgart 21 am Nordbahnhof. Hier wird der anfallende Aushub der Tunnelbaustellen auf Güterzüge verladen und abtranportiert. 27.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gelbe Züge für die Erdmassen von Stuttgart 21 -

Am Nordbahnhof sind für das große Bahnprojekt Logistikflächen eingerichtet, wo der Erdaushub von LKWs auf Güterwagen umgeladen wird. Dafür wurde eigens vom Hauptbahnhof zum Nordbahnhof eine Logistikstraße parallel zur Bahnstrecke eingerichtet. Auch der Erdaushub der hier ganz in der Nähe liegenden Zwischenangriffe für den Cannstatter und den Feuerbacher Tunnel werden hier verladen.

Die Aufnahme entstand von der Brücke der Gäubahn und zeigt zwei der gelben Güterzüge für Erdabtransport. Die beiden Tunnelröhren für die Cannstatter Zuführung verlaufen hier tief unter dem Fotostandpunkt.

07.03.2015 (M)
Gelbe Züge für die Erdmassen von Stuttgart 21 - Am Nordbahnhof sind für das große Bahnprojekt Logistikflächen eingerichtet, wo der Erdaushub von LKWs auf Güterwagen umgeladen wird. Dafür wurde eigens vom Hauptbahnhof zum Nordbahnhof eine Logistikstraße parallel zur Bahnstrecke eingerichtet. Auch der Erdaushub der hier ganz in der Nähe liegenden Zwischenangriffe für den Cannstatter und den Feuerbacher Tunnel werden hier verladen. Die Aufnahme entstand von der Brücke der Gäubahn und zeigt zwei der gelben Güterzüge für Erdabtransport. Die beiden Tunnelröhren für die Cannstatter Zuführung verlaufen hier tief unter dem Fotostandpunkt. 07.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Den Aushub rangieren -

Ein Zug mit Aushub der Tunnelbaustellen schlängelt sich auf der Logistikfläche für Stuttagrt 21 am Nordbahnhof. 

12.04.2017 (M)
Den Aushub rangieren - Ein Zug mit Aushub der Tunnelbaustellen schlängelt sich auf der Logistikfläche für Stuttagrt 21 am Nordbahnhof. 12.04.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Symmetrie der Waggonaufstellung -

Güterwagen für den Abtransport des Erdaushubes des Projektes Stuttgart 21 am Stuttgarter Nordbahnhof. 

12.04.2017 (M)
Symmetrie der Waggonaufstellung - Güterwagen für den Abtransport des Erdaushubes des Projektes Stuttgart 21 am Stuttgarter Nordbahnhof. 12.04.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Stadtbahnstation vor Bürohaus -

Die Haltestelle Löwentor der U12. Die U12 kreuzt an dieser Straßenkreuzung die U13. Das Umsteigen ist etwas umständlich, da zweimal Fahrspuren an Ampel gequert werden müssen.

04.03.2017 (M)
. Stadtbahnstation vor Bürohaus - Die Haltestelle Löwentor der U12. Die U12 kreuzt an dieser Straßenkreuzung die U13. Das Umsteigen ist etwas umständlich, da zweimal Fahrspuren an Ampel gequert werden müssen. 04.03.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck -

Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html

Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 

27.07.2016 (M)
. Heute Gleiskreuzung, früher Dreieck - Am Löwentor (rechts erkennbar) im Stuttgarter Norden kreuzen sich heute die Linien U13 (im Bild) und U12. Früher war nur auf der rechten Seite die Strecke aus der Nordbahnhofstraße an die Strecke in der Pragstraße angeschlossen, siehe Bild von Kurt aus dem Jahr 1979: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/682299/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-410.html Aufwändige Oberleitungsanlagen überdecken die Kreuzung mit drei Verbindungskurven, einer davon nur in Meterspur. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.