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Stuttgart-Nord Fotos

208 Bilder
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Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage.

Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können.

Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet.

16.07.2024 (M)
Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage. Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können. Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - 

... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof.

24.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhaus und der Stadler-Stadtbahnzug - ... auf der U6 in der Heilbronner Straße kurz nach verlassen der Haltestelle Pragfriedhof. 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - 

... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg).

Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet.

23.07.2024 (M)
Das Luxuswohnhochhaus und die Stadtbahntrasse - ... in der Heilbronner Straße. Blick vom Steg an der Haltestelle Löwentorbrücke in Richtung der Stuttgarter Innenstadt. Der Stadler-Tango-Stadtbahnzug auf der U7 erreicht in Kürze die Haltestelle Rosensteinfriedhof (früher Eckartshaldenweg). Der Abschnitt der Stadtbahntrasse hinauf nach Degerloch befindet sich etwa auf der Linie des Hochhausdaches. Dort führt sie ein Stück oberirdisch entlang der neue Weinsteige, bis sie wieder an der Haltestelle Weinsteig im Tunnel verschwindet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Abfahrt unter einem Schleier von Oberleitungsauslegern - 

... einer S2 nach Schorndorf. Für einige Zeit im Juli 2024 wendete jede zweite Bahn der Linie S2 auf Gleis 1 in Stuttgart Hauptbahnhof (oben). Um auf das Gleis in Stadtauswärtsrichtung musste allerdings das Gegengleis der in den Stammstreckentunnel fahrenden Züge der Linien S1, S2 und S3 niveaugleich gekreuzt werden, was betrieblich immer ungünstig ist bei sehr dichtem Zugverkehr. 

24.07.2024 (M)
Abfahrt unter einem Schleier von Oberleitungsauslegern - ... einer S2 nach Schorndorf. Für einige Zeit im Juli 2024 wendete jede zweite Bahn der Linie S2 auf Gleis 1 in Stuttgart Hauptbahnhof (oben). Um auf das Gleis in Stadtauswärtsrichtung musste allerdings das Gegengleis der in den Stammstreckentunnel fahrenden Züge der Linien S1, S2 und S3 niveaugleich gekreuzt werden, was betrieblich immer ungünstig ist bei sehr dichtem Zugverkehr. 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Brauchbar, oder kann das weg?

Zugbegegnung am Stuttgarter Nordbahnhof.

Zur Kamera gegriffen habe ich als in der Lücke zwischen dem Mast und dem Signalmast im Hintergrund den Den Flirt 3 als IRE1 aus dem Pragtunnel kommen sah. Die Front des Zuges passte wunderbar in den Mastabstand. Der S-Bahnfahrer schaute noch aus seinem Fenster und die Türen waren noch offen. Diesen doch sehr flüchtigen Moment konnte ich dann leider nicht einfangen und so verfolgte ich die Situation weiter. Der Flirt wurde jetzt entweder vom Oberleitungsmast verdeckt und so blieb letztlich als nur noch diese Lücke zwischen Signal und S-Bahn um die Front in einer sinnvollen Teilansicht zu platzieren.

Irgendwie mag ich das Bild auch so.

23.07.2024 (M)
Brauchbar, oder kann das weg? Zugbegegnung am Stuttgarter Nordbahnhof. Zur Kamera gegriffen habe ich als in der Lücke zwischen dem Mast und dem Signalmast im Hintergrund den Den Flirt 3 als IRE1 aus dem Pragtunnel kommen sah. Die Front des Zuges passte wunderbar in den Mastabstand. Der S-Bahnfahrer schaute noch aus seinem Fenster und die Türen waren noch offen. Diesen doch sehr flüchtigen Moment konnte ich dann leider nicht einfangen und so verfolgte ich die Situation weiter. Der Flirt wurde jetzt entweder vom Oberleitungsmast verdeckt und so blieb letztlich als nur noch diese Lücke zwischen Signal und S-Bahn um die Front in einer sinnvollen Teilansicht zu platzieren. Irgendwie mag ich das Bild auch so. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwei Hängestege - 

... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich  Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. 

Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel.

Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Zwei Hängestege - ... über die Gleisanlagen am Nordbahnhof (links) sowie über die Heilbronner Straße mit der Stadtbahntrasse (rechts), die über Rampen gleichzeitig als Zugänge zur S-Bahn und zur Stadtbahn fungieren. Sie entstanden zur Internationalen Gartenschau IGA 93 und verbinden neu entstandene Parkanlagen, die wiederum den Killesbergpark und Rosensteinpark einschließlich Schlossgarten zu einem Grünzug vereinen. Das Bild entstand von einem zu dieser Gartenschau entstandenen Aussichtshügel (Bastion Leibfried) beim Pragsattel. Stuttgart, 22.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick vom Fußgängersteg - 

... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. 

Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde.

Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden.

22.03.2024 (M)
Blick vom Fußgängersteg - ... auf die S-Bahnstation Nordbahnhofstraße. Hinter der S-Bahnstation sieht man das Kreuzungsbauwerk auf dem die Gäubahn über die S-Bahngleise hinweg geführt werden. Zum Anschluss der vorhandenen S-Bahngleise an die neuen Gleise zur neuen Station Mittnachtstraße ist dieses Kreuzungsbauwerk wenn ich es richtig weiß, weshalb eine vorzeitige Kappung der Gäubahn in Vaihingen dann schon vor Inbetriebnahme des neuen Hauptbahnhofes nötig sein wird. Angedacht wurde auch ein Interim-Endhalt der Gäubahn in der Nähe des Nordbahnhofes mit Anschluss an die dortige S-Bahnen und Stadtbahnen, der sogenannte Nordhalt, was aber inzwischen wieder aufgegeben wurde. Der Sinn der Andreaskreuze erschließt sich auf dem Bild nicht, aber biegt man im Bild nach rechts ab, muss ein dort verlaufendes Gütergleis gequert werden. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Hängesteg über die Gleisanlagen - 

... am Stuttgarter Nordbahnhof, die auch das Umsteigen von der S-Bahn zu den Stadtbahnlinien an der Haltestelle Löwentorbrücke ermöglichen. Auf Höhe des Pylons führt eine Rampe hinunter zum S-Bahnsteig.

23.07.2024 (M)
Der Hängesteg über die Gleisanlagen - ... am Stuttgarter Nordbahnhof, die auch das Umsteigen von der S-Bahn zu den Stadtbahnlinien an der Haltestelle Löwentorbrücke ermöglichen. Auf Höhe des Pylons führt eine Rampe hinunter zum S-Bahnsteig. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über eine 'Hänge-Rampe' -

... erfolgt der Zugang an der Nordseite der Stadtbahnhaltestelle Löwentorbrücke (U6, U7, U15). Die Rampe führt zum Steg über die Heilbronner Straße. Auf der anderen Bahnsteigseite gibt es noch einen Gleisübergang zur Ostseite.

Stuttgart, 23.07.2024 (M)
Über eine 'Hänge-Rampe' - ... erfolgt der Zugang an der Nordseite der Stadtbahnhaltestelle Löwentorbrücke (U6, U7, U15). Die Rampe führt zum Steg über die Heilbronner Straße. Auf der anderen Bahnsteigseite gibt es noch einen Gleisübergang zur Ostseite. Stuttgart, 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der längste Streckenabschnitt ohne Störungen durch den Autoverkehr - 

... der Stadtbahn Stuttgart liegt entlang der U6 von der Tunnelrampe am Charlottenplatz bis zum Ortsanfang von Weilimdorf. Nur Fußgänger können außerhalb der Tunnelabschnitte die Gleise ebenerdig queren. 13 Haltestellen liegen innerhalb dieses Abschnittes, davon 8 unterirdisch bzw. in offener Tieflage. Hier sieht man ein Zug der U6 zur Rastatter Straße etwa in der Mitte des 'Autokonflikt-freien' Abschnittes bei der Löwentorbrücke. Nächste Station der Bahn ist der Pragsattel.

23.07.2024 (M)
Der längste Streckenabschnitt ohne Störungen durch den Autoverkehr - ... der Stadtbahn Stuttgart liegt entlang der U6 von der Tunnelrampe am Charlottenplatz bis zum Ortsanfang von Weilimdorf. Nur Fußgänger können außerhalb der Tunnelabschnitte die Gleise ebenerdig queren. 13 Haltestellen liegen innerhalb dieses Abschnittes, davon 8 unterirdisch bzw. in offener Tieflage. Hier sieht man ein Zug der U6 zur Rastatter Straße etwa in der Mitte des 'Autokonflikt-freien' Abschnittes bei der Löwentorbrücke. Nächste Station der Bahn ist der Pragsattel. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Leonhard Groß

Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Auf 381mm zuckelt die Killesbergbahn durch den Killesberger Höhenpark. Am 29.07.2024 bespannte die Lok „Schwoabapfeil“ (Diema FNr 5298) die Züge.
Leonhard Groß

Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - 

... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke.

Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren.

Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts.

Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist.

27.07.2024 (M)
Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart - ... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke. Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren. Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts. Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte

93 1x1 Px, 29.07.2024

Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - 

... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen.

27.07.2024 (M)
Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent - ... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen. 27.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Was wäre wenn - 

... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen.

Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes.

25.07.2025 (M)
Was wäre wenn - ... die Stromzufuhr über Stromschienen erfolgen würde? Das Bild würde völlig anders aussehen und es würde weit weniger Material verbaut werden müssen. Ausfahrt einer S-Bahn der Linie S1 nach Plochingen aus dem Strammstreckentunnel im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. 25.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - 

... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen.

Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Noch ist die Tunnelrampe in Betrieb - ... ab nach aktueller Planung werden ab Ende 2026 die S-Bahnen schon nach der Neckarbrücke, bzw. an der Station Mitnachtstraße in den verlängerten Stammstreckentunnel der S-Bahn Stuttgart einfahren. Früher war die Tunnelrampe viergleisig mit dem Zusammenführung der Strecken von Feuerbach und Bad Cannstatt erst im Tunnel. Die nordwestliche Rampe musste dem Tunnelbau der Verlängerung weichen. Stuttgart Hbf, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben -

... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden.

Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen.

Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Die Brücke zu weit unten, die Tunneldecke zu weit oben - ... und so kann die Hauptstraße nicht mehr geradeaus geführt werden, sonder je Fahrtrichtung über beidseitige Schlaufen geführt werden. Noch fahren die S-Bahnen oben über die Unterführung der Wolframstraße, aber der neue Tunnel ist nahezu fertig, dessen Decke über die Straßenoberfläche hinausragt. Später werden die Bahnanlagen verschwinden und die neue Oberfläche hier etwas höher liegen und die beiden Ohren können entfallen. Stuttgart, 24.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Wie im Wald - 

- wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße.

Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet.

23.07.2024 (M)
Wie im Wald - - wirkt das Umfeld der Bahnstrecke beim Stuttgarter Nordbahnhof. Der IRE1 nach Karlsruhe Hbf befährt mit dem vorderen Wagen gerade die Brücke über die Nordbahnhofstraße. Für Stuttgart 21 werden diese Gleise dann nicht mehr gebraucht, aber von Norden her nach dem Pragtunnel werden die Gleise in einem Ergänzungsprojekt in den zukünftigen Wartbergtunnel einfahren und unterirdisch in den Tunnel von Bad Cannstatt her einmünden. Die Aufweitungen in Cannstatter Tunnel werden derzeit gebaut um dann unter Betrieb den Anschluss herstellen zu können. Diese Spange wird als P-Option bezeichnet. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nicht mehr weit -

... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist.

23.07.2024 (M)
Nicht mehr weit - ... zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat es dieser kurze ICE 4 in grünen Umfeld im Bereich der Brücke über die Nordbahnhofstraße, die an den Stahlbögen direkt am Zug erkennbar ist. 23.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen Grün und Bunt - 

... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein.

23.07.2023 (M)
Zwischen Grün und Bunt - ... fährt ein schwarz-weiße S-Bahn der Linie S6 nach Weil der Stadt in die den Stuttgarter Nordbahnhof ein. 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Rundumerneuerung - 

... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg.

27.06.2024 (M)
Rundumerneuerung - ... des Bonatzbaues, das Empfangsgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Blick vom Kriegsberg. 27.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neben dem Stuttgarter Schlossgarten - 

... liegen heute noch der Gleise des Vorfeldbereiches des Hauptbahnhofes mit etlichen Überwerfungsbauwerke. Hier verlässt ein Velaro D Stuttgart in Richtung Mannheim.

Blick vom Kriegsberg.

27.06.2024 (M)
Neben dem Stuttgarter Schlossgarten - ... liegen heute noch der Gleise des Vorfeldbereiches des Hauptbahnhofes mit etlichen Überwerfungsbauwerke. Hier verlässt ein Velaro D Stuttgart in Richtung Mannheim. Blick vom Kriegsberg. 27.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

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