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Stuttgart-Nord Fotos

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Diesellok Schwobenpfeil auf der Killesbergbahn auf der Letzten fahrt des Tages am 20.8.21
Diesellok Schwobenpfeil auf der Killesbergbahn auf der Letzten fahrt des Tages am 20.8.21
Der Graue Wolf

Die Stadtbahn auf einer Brücke -

Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen.

Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können.

Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde.

20.05.2021 (M)
Die Stadtbahn auf einer Brücke - Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen. Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können. Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Halt im Neubaugebiet -

Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.'

20.05.2021 (M)
Halt im Neubaugebiet - Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.' 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

In der Häuserschlucht -

Ein Zug der U12 verlässt den Innenstadttunnel kurz vor der Haltestelle 'Budapester Platz' im Europaviertel in Stuttgart.

20.05.2021 (M)
In der Häuserschlucht - Ein Zug der U12 verlässt den Innenstadttunnel kurz vor der Haltestelle 'Budapester Platz' im Europaviertel in Stuttgart. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnbrücken im Gegenlicht -

Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird.

20.07.2021 (M)
Bahnbrücken im Gegenlicht - Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zwischen Bögen -

Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein.

20.07.2021 (M)
Zwischen Bögen - Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Südeingang -

... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert.

20.07.2021 (M)
Am Südeingang - ... des zukünftigen S-Bahnhofes Mittnachtstraße in Stuttgart-Nord. Noch fahren die S-Bahnen aus/in Richtung Feuerbach auf ihrer bisherigen Trasse auf einem Bahndamm, aber die künftige Lage im Einschnitt mit der neuen S-Bahnstation ist im Rohbau schon fertig. Ebenso das künftige Bahnsteigdach, das an den beiden Enden des Bahnsteiges zweimal abknickt und so die Zugangstreppen abdeckt und den jeweiligen Eingang definiert. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Kaum wahrnehmbar ist eine Bahnstation mit im Bild - 

Man erkennt es kaum, aber bei dem metallenen Streifen hinter der Absperrung unten, handelt es sich um das Bahnsteigdach der zukünftigen S-Bahnstation Mittnachtstraße. Darüber rollt ein S-Bahnzug auf seiner bisherigen Strecke hinab in den Talkessel von Stuttgart.

20.07.2021 (M)
Kaum wahrnehmbar ist eine Bahnstation mit im Bild - Man erkennt es kaum, aber bei dem metallenen Streifen hinter der Absperrung unten, handelt es sich um das Bahnsteigdach der zukünftigen S-Bahnstation Mittnachtstraße. Darüber rollt ein S-Bahnzug auf seiner bisherigen Strecke hinab in den Talkessel von Stuttgart. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Das letzte Teilstrück -

... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren.

Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. 
Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die  bestehende Strecke anzuschließen.

20.05.2021 (M)
Das letzte Teilstrück - ... der durch Stuttgart 21 notwendig gewordenen Verlängerung der unterirdischen Stammstrecke der S-Bahn im Bereich der Wolframstraße ist inzwischen auch im Bau. Da später die Geländeoberfläche etwas höher sein wird als heute ragt der Tunnel über das jetzige Gelände heraus und die vielbefahren Wolframstraße muss in großen Schleifen um die Baustelle herumgeführt werden; sie muss ja gleich daneben die vorläufig noch bestehenden Bahnbrücken unterqueren. Im Rücken des Fotografen führt die in offener Bauweise gebauten Tunnelstrecke weiter zur neuen nach oben offenen Haltestelle 'Mittnachtstraße' wo sich dann die Strecken in Richtung Feuerbach und Bad Cannstatt zukünftig verzweigen werden. In Richtung Bad Cannstatt folgt ein bergmännisch erstellter Tunnel bis zur zum Portal an der neuen Neckarbrücke. Dieser Tunnel unterquert die noch besehenden Bahnstrecken in Richtung Feuerbach und ein Teil des Abstellbahnhofes in zwei Einzelröhren und in Fortsetzung den Rosensteinpark in einer zweigleisigen Röhren. Die Strecke nach Feuerbach durchfährt nach der Station 'Mittnachtstraße' noch einen Kurztunnel um dann auf stark ansteigender oberirdischen Strecke vor dem Nordbahnhof in die bestehende Strecke anzuschließen. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unterwegs mit Maske - 

... ist hier ein Stadtbahnzug auf der Linie U15 kurz vor der Haltestelle 'Pragfriedhof' (früher Eckartshaldenweg) mit dem Luxus-Wohnhochhaus CLOUD N°7 im Hintergrund.

18.07.2017 (M)
Unterwegs mit Maske - ... ist hier ein Stadtbahnzug auf der Linie U15 kurz vor der Haltestelle 'Pragfriedhof' (früher Eckartshaldenweg) mit dem Luxus-Wohnhochhaus CLOUD N°7 im Hintergrund. 18.07.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die 1950 von Krauss-Maffei gebaute Lok  Tazzelwurm  mit Achsfole 2'C1' ist an einem herrlichen Frühlingssonntag ordentlich gefordert, um die gut besetzten Züge über die steigungsreiche Strecke der Parkeisenbahn Killesberg zu befördern 🕓 19.04.2015 | 17:15 Uhr
Die 1950 von Krauss-Maffei gebaute Lok "Tazzelwurm" mit Achsfole 2'C1' ist an einem herrlichen Frühlingssonntag ordentlich gefordert, um die gut besetzten Züge über die steigungsreiche Strecke der Parkeisenbahn Killesberg zu befördern 🕓 19.04.2015 | 17:15 Uhr
Bernd Schneider

Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Jeden Sonntag ist es in Stuttgart möglich, auf zwei extra eingerichteten Linien in den Genuss historischer Busse und Bahnen zu kommen. Am 14. Juni 2020 wurde dies durch das GT4-Doppel, bestehend aus den Wagen 471 und 450 möglich, welche auf dem Weg zur Straßenbahnwelt in Bad Cannstatt gleich an der Haltestelle Mittnachtstraße halten werden.
Henri Kliemt

Die Parkbahn Blitzschwoab am Killesberg in Stuttgart. Aufgenommen am 11.09.2011.
Die Parkbahn Blitzschwoab am Killesberg in Stuttgart. Aufgenommen am 11.09.2011.
Jonas Traub

Auf dem Weg von Stammheim nach Möhringen kommen der GT4 745 und ein weiterer GT4 als Linie 5 am 28.02.1987 am Pragsattel an
Auf dem Weg von Stammheim nach Möhringen kommen der GT4 745 und ein weiterer GT4 als Linie 5 am 28.02.1987 am Pragsattel an
Horst Lüdicke

Die dreiteilige Uerdinger-Garnitur  Roter Flitzer  startet zu einer Sonderfahrt nach Mosbach (Baden). (Stuttgart, September 2019)
Die dreiteilige Uerdinger-Garnitur "Roter Flitzer" startet zu einer Sonderfahrt nach Mosbach (Baden). (Stuttgart, September 2019)
Christian Bremer

Begegnung zweier S-Bahnen der Linie S6/S60 in Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018.
Begegnung zweier S-Bahnen der Linie S6/S60 in Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018.
Fluffy

101 095 mit IC durch Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018. Aufgenommen vom Brünner Steg.
101 095 mit IC durch Stuttgart-Nordbahnhof am 14.06.2018. Aufgenommen vom Brünner Steg.
Fluffy

Am 26.11.2017 verlässt ein DT 8.12 als U12 Hallschlag-Dürrlewang die Haltestelle Pragfriedhof. 
Wenige Tage später wurde dieser Streckenabschnitt gekappt und diese Linie fährt seitdem über die neue Haltestelle Budapester Platz. Darüberhinaus wurde die Linie bis Remseck verlängert.
Am 26.11.2017 verlässt ein DT 8.12 als U12 Hallschlag-Dürrlewang die Haltestelle Pragfriedhof. Wenige Tage später wurde dieser Streckenabschnitt gekappt und diese Linie fährt seitdem über die neue Haltestelle Budapester Platz. Darüberhinaus wurde die Linie bis Remseck verlängert.
Fluffy

Am 03.11.2015 befährt 115 261 mit IC Stuttgart-Zürich die Überwerfungsbauwerke beim Stuttgarter Nordbahnhof.
Am 03.11.2015 befährt 115 261 mit IC Stuttgart-Zürich die Überwerfungsbauwerke beim Stuttgarter Nordbahnhof.
Fluffy

AM 08.10.2015 fährt 115 448 mit IC Stuttgart-Zürich über die Überwerfungsbauwerke am Stuttgarter Nordbahnhof. Mittlerweile ist die 115 der Baureihe 1016/1116 gewichen und die Fotostelle leider nicht mehr nutzbar.
AM 08.10.2015 fährt 115 448 mit IC Stuttgart-Zürich über die Überwerfungsbauwerke am Stuttgarter Nordbahnhof. Mittlerweile ist die 115 der Baureihe 1016/1116 gewichen und die Fotostelle leider nicht mehr nutzbar.
Fluffy

Am 02.04.2013 zieht 120 144 IC aus Zürich seinem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Aufgenommen in der Nähe des Stuttgarter Nordbahnhofs.
Am 02.04.2013 zieht 120 144 IC aus Zürich seinem Ziel Stuttgart Hbf entgegen. Aufgenommen in der Nähe des Stuttgarter Nordbahnhofs.
Fluffy

Am 02.04.2013 befährt 181 218 mit IC nach Zürich die Brücke über das Gelände des ehemaligen Stuttgarter Nordbahnhofs. Die Aufnahme entstand legal und ohne Gefahr für den Fotografen oder den Bahnbetrieb vom Fußweg aus. Mittlerweile kann sie in doppelter Hinsicht als historisch gelten. Zum einen ist die Br 181 bei der DB nahezu vollständig aus dem Planeinsatz verschwunden, die IC-Züge nach Zürich werden mittlerweile von ÖBB-Tauri gezogen und die Fotostelle ist inzwischen vermutlich dauerhaft (Stand 2019) nicht mehr nutzbar.
Am 02.04.2013 befährt 181 218 mit IC nach Zürich die Brücke über das Gelände des ehemaligen Stuttgarter Nordbahnhofs. Die Aufnahme entstand legal und ohne Gefahr für den Fotografen oder den Bahnbetrieb vom Fußweg aus. Mittlerweile kann sie in doppelter Hinsicht als historisch gelten. Zum einen ist die Br 181 bei der DB nahezu vollständig aus dem Planeinsatz verschwunden, die IC-Züge nach Zürich werden mittlerweile von ÖBB-Tauri gezogen und die Fotostelle ist inzwischen vermutlich dauerhaft (Stand 2019) nicht mehr nutzbar.
Fluffy

Die Dampflok ''Tazzelwurm  der Killesbergbahn am Samstag den 8.9.2018 gegen 12:46 Uhr.

Die Dampflok wurde für die Stuttgarter Gartenschau 1950 gebaut. Die Lok hat 50 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Die Dampflok ''Tazzelwurm" der Killesbergbahn am Samstag den 8.9.2018 gegen 12:46 Uhr. Die Dampflok wurde für die Stuttgarter Gartenschau 1950 gebaut. Die Lok hat 50 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Björn Laufer

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